Seite:Flurdenkmale im Landkreis Fürth (Buch).pdf/41

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


38


c Altenberg Gedenkstein für die ehemals auf dem Schloßbuk stehende Turmhügelburg der Reichsministeríalen von Hertingsberg. 1862 vom Geschichtsverein Fürth errichtet, 1969 Stein erneuert, alte Inschrift verändert.

Grenz- und Marksteine

a Fürth Grenzstein des 19. Jhds. im Strengspark, markierte die Further Gemarkung gegenüber dem Dambacher Flurbezirk. Ein gleicher Stein steht an der Alten Reutstroße, markierte die Grenze gegenüber Ronhof.
b Puschendorf Grenzstein in der Ortsmitte. Vorderseite: B(randenburg) C(ulmbach), Rückseite: B(randenburg) O(nolzbach) linke Seite: Wappen Brandenburg, rechte Seite: Ho(henlohe)