SELGROS cash & carry Fürth

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Selgros)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Selgros-cc negativ auf rot.jpg
Logo: Selgros Cash & Carry

Das Unternehmen SELGROS wurde 1959 als Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG mit Sitz in Riedstadt gegründet. Der Name leitet sich ab von den beiden Worten "SELbstbedienung" und "GROSshandel". Die ursprünglich seit 1948 ersten Großhandelgeschäfte namens "Agros" wurden durch eine Kooperation mit Otto GmbH & Co. KG Mitte der 1980er Jahre in Fegro-Märkte unbenannt. Weitere geschäftliche Kooperationen, u. a. mit der Kölner Rewe Group sowie der Schweizer Coop-Genossenschaft Anfang der 2000er Jahre führten dazu, dass SELGROS mit aktuell 87 Cash & Carry Märkten in Europa der zweitgrößte Marktbetreiber für gewerbetreibende Kunden nach der Metro Gruppe ist. Der Name SELGROS wird für die Filialen seit 2014 verwendet.[1]

SELGROS Fürth[Bearbeiten]

Die SELGROS-Filiale in der Hans-Vogel-Straße 113 in Poppenreuth öffnete im März 2003 ihr Geschäft. Zuvor befand sich in dem Gebäude das Möbelhaus IKEA, dass nach einem Neubau in ein deutlich vergrößertes Gebäude umgezogen war. Die Unternehmer der Firma SELGROS bauten das ehem. Möbelhaus innerhalb von 84 Tagen um und schufen nach eigenen Angaben 170 neue Arbeitsplätze.[2] Die Waren umfassen im Wesentlichen die Sparten der Lebensmittel für Gewerbetreibende, sowie eine sog. Non-Food-Abteilung, z. B. bestehend aus Weißer Ware, Büroartikel, Textilien und einem großen Sortiment aus Küchengerätschaften. Der Zutritt ist somit weitestgehend nur Gewerbetreibenden gestattet. Von 2017 bis März 2023 wurde im Eingangsbereich ein sog. Frischeparadies den Kunden angeboten, das auch nichtgewerblichen Kunden offen stand.

Im Herbst 2017 gestaltete das Unternehmen die Filiale komplett neu. Bei der Eröffnungsfeier wurden die ersten 100 Gäste mit Überraschungspaketen beglückt. Weitere Rabattaktionen, Sekt- und Champagnerempfänge sowie besondere Aktionen folgten bis Ende Dezember.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Freitag 6:00 bis 22:00 Uhr
Samstag 6:00 bis 20:00 Uhr

Kontakt[Bearbeiten]

SELGROS Cash & Carry Fürth
Hans-Vogel-Straße 113
90765 Fürth
Tel: 0911/95096-0
Fax: 0911/95096-199

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Beate Laurenti: Der Selgros-Markt verliert das Frischeparadies. In: Fürther Nachrichten vom 21. Februar 2023 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wikipedia: Selgros, online abgerufen am 10. Mai 2020 | 14:49 Uhr
  2. BMPA: Selgros hat im alten IKEA-Gebäude eröffnet. Pressemeldung der Stadt Fürth vom 3. März 2005, online abgerufen am 10. Mai 2020 | 15:03 Uhr

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]