Sepp Körbl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sepp Körbl (geb. 8. Februar 1962 in Fürth) ist ein SPD-Politiker und seit 1990 Stadtrat der Stadt Fürth. Aufgewachsen ist er in der Hardsiedlung, er besuchte das Helene-Lange-Gymnasium. Derzeit ist Körbl in der Gustavstraße wohnhaft. Hauptberuflich ist er Realschullehrer für Mathematik und Physik. Körbl ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Im März 1982 trat Körbl in die SPD ein, seit 1990 ist er Mitglied der SPD Stadtratsfraktion. In seiner zweiten Legislaturperiode wurde er zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Von 1996 bis 2008 war er stellvertetender Fraktionsvorsitzender, seit 2008 ist er Fraktionsvorsitzender der Fürther SPD-Stadtratsfraktion.

Im November 2013 geriet Körbl öffentlich in die Kritik, Fahrzeuge der Wohnbaugenosschenschaft (WBG Fürth) privat genutzt zu haben.[1] Körbl entgegnete den Vorwürfen, dass das Ausleihen von Fahrzeugen für den privaten Gebrauch bei der WBG durchaus üblich sei und er für alle entstehenden Kosten aufgekommen sei.

Ausschüsse

Körbl, 2014

Körbl ist Mitglied folgender Ausschüsse:

  • Bau- und Werkausschuss,
  • Ausschuss für Kirchweihen
  • Märkte und ähnliche Veranstaltungen
  • Finanz- und Verwaltungsausschuss
  • Ältestenrat

Zusätzlich ist er Mitglied der Geschäftsordnungskommission und Aufsichtsrat der WBG Fürth.

Politische Schwerpunkte

Nach eigenen Angaben sind seine politischen Schwerpunkte wie folgt: Kommunalpolitik ist Querschnittspolitik, das heißt bei vielen politischen Entscheidungen im Stadtrat sind alle gesellschaftlichen Bereiche betroffen: Es geht um Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen, Sanierung und Bereitstellung von Wohnraum, Verbesserung der Infrastruktur insbesondere bei Kindertagesstätten und Schulen, Schutz von Umwelt und Natur sowie ein breitgefächertes Angebot in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit. All dies im Rahmen einer vernünftigen Finanzpolitik zu erreichen, ist und bleibt Ziel meines kommunalpolitischen Handelns zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.[2]

Als Fraktionsvorsitzender legt er Wert auf "eine solidarische, einflussreiche und geschlossen auftretenede Gesamtfraktion" sowie eine "vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen OB (sowie Stadtverwaltung) und SPD-Fraktion".[3]

Auszeichnungen

Im November 2015 erhielt Körbl die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze durch den Freistaat Bayern für die 25-jährige Tätigkeit für ein Stadt- und Gemeinderatsgremium.

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Birgit Heidingsfelder: Fürther Politiker nutzte wbg-Fahrzeug für private Zwecke. In: Fürther Nachrichten vom 24.11.2013
  2. Stadt Fürth - Portait Sepp Körbl online abrufbar
  3. "Kandidaten-Fragebogen für die Nominierung zur Stadtratswahl 2014" (SPD-Interna)

Weblinks

Bilder