Joseph Schneider

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef "Seppl" Schneider (geb. 24. April 1920; gest. 27. Mai 2011 in Fürth) war mit Dr. Rudolf Benario und Ernst Goldmann befreundet, die 1933 als Juden und Kommunisten im KZ Dachau von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Der Vater, Gustl Schneider, gründete 1927 gemeinsam mit Benario und Goldmann in Fürth den Kanuklub an der Rednitz. Die Mitglieder trafen sich am Ufer der Rednitz in der Nähe der heutigen Uferpromande und pflegten gemeinsam die Sportart. Der kleine Seppl Schneider war stets dabei und bezeichnete später in seinen Erinnerungen, dass Benario und Goldmann für Ihn für eine große Familie war. Der damals achtjährige Seppl war auch beim Pflanzen der später zum Naturmahnmal stillisierten drei Birken mit dabei. Gegenüber der örtlichen Presse gab er an: Ich habe die jungen Bäumchen aus der Erde gezogen, Ernst hat geschaufelt und Rudolf hat das Wasser geholt... Ihr Tod hat mein Leben geprägt.Ich bin mit beiden aufgewachsen, sie waren wie Brüder für mich.

Seit 2007 setzte sich Seppl Schneider dafür ein, dass für die beiden Ermordeten eine würdevolles Gedenkveranstlatung an der im gleichen Jahr errichteten Gedenktafel stattfindet.

Lokalberichterstattung

Siehe auch