Sigmund Grünsfeld

Dr. jur. Samuel Löb Sigmund Grünsfeld (geb. 11. Januar 1798 in Schopfloch, gest. 29. September 1878 in Fürth) war der erste jüdische Advokat (Rechtsanwalt) in Bayern (1834).

Dr. Grünsfeld war Königlicher Advokat und Wechselnotar, außerdem war er Aktuar der Jüdischen Gemeinde Fürth und ab 1870 Magistratsrat von Fürth. Im Rechtsstreit Zimmermeister Johann Georg Schmidt gegen Stadtmagistrat Fürth wegen Abrechnungsdifferenzen beim Rathausbau vertrat er den Zimmermeister.[1]

Er war seit 2. September 1835 mit Sara Sofie, geborene Heilbronn (geb. 20. September 1815, gest. 24. Februar 1900) verheiratet und hatte mit ihr vier Kinder (drei Töchter und einen Sohn).

Dr. Sigmund Grünsfeld ist auf dem Alten Jüdischen Friedhof beerdigt.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. „Acten des Magistrats der Kgl. Bayr. Stadt Fürth betreffend die Klage des Zimmermeisters Johann Georg Schmidt als Akordanten des Rathhausbaues gegen die Gemeindeverwaltung zu Fürth auf Entschaedigung von 438 fl. 28 xr. 1851.”; StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 64 a/35