Uhrenhäusla: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

K
Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:uhrenhaeusla.jpg|thumb|right|150px|Uhrenhäusla]]
{{Gebäude
Das '''"Uhrenhäusla"''' ist ein kleines Gebäude mit vier Uhren auf dem Dachaufsatz am Schnittpunkt der [[Poppenreuther Straße]] und der[[ Erlanger Straße]]. Im Inneren befindet sich eine Gasdruckregelstation sowie eine 20 kV-Trafostation der [[infra|infra fürth gmbh]].
|Bild=Uhrenhäusla_08_2019_2.JPG
|Gebäude=Uhrenhäusla
|Straße=Poppenreuther Straße
|Hausnummer=1
|Baujahr=1930
|Ehemals=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Nein
|lat=49.4805779
|lon=10.9978422
}}
 
Das '''„Uhrenhäusla“''' (auch '''„Uhrenhäusle“''' oder '''„Uhrenhäuschen“''' genannt) ist ein kleines Gebäude mit vier Uhren auf dem Dachaufsatz, stehend auf der Verkehrsinsel am Schnittpunkt der [[Poppenreuther Straße]] und der [[Erlanger Straße]]. Im Inneren befindet sich eine Gasdruckregelstation sowie eine 20 kV-Trafostation der [[infra|infra fürth gmbh]].


Das Uhrenhäusla wurde [[1930]] an diesem Ort aufgestellt. Es wurde als Transformatorenstation gebaut, enthielt aber zusätzlich noch eine Toilette, eine Fernsprechzelle und eine Uhr.<ref>{{BuchQuelle|Durch Fürth geführt - Band 2 (Buch)|Seite=50}}</ref>
Das Uhrenhäusla wurde [[1930]] an diesem Ort aufgestellt. Es wurde als Transformatorenstation gebaut, enthielt aber zusätzlich noch eine Toilette, eine Fernsprechzelle und eine Uhr.<ref>{{BuchQuelle|Durch Fürth geführt - Band 2 (Buch)|Seite=50}}</ref>
Im Mai 1947 konnte die öffentliche Uhr am Uhrenhäusla nach Kriegsschaden repariert werden und lief wieder. 2023 war die Uhr defekt und wurde von der Firma ''Bayreuther Turmuhren'' ([[Wikipedia:Eckersdorf|Eckersdorf]]) repariert.
== Siehe auch ==
* [[Persiluhr]]
* [[Sparkassenuhr]]


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
82.367

Bearbeitungen