Erich-Klabunde-Straße 1, 3, 5 (ehemals): Unterschied zwischen den Versionen

Baujahr = 1953 (siehe Geschäftsberichte der Baugenossenschaft)
(Straßen eingetragen)
(Baujahr = 1953 (siehe Geschäftsberichte der Baugenossenschaft))
Zeile 11: Zeile 11:
|lon=10.971113925785788
|lon=10.971113925785788
}}
}}
Die Gebäude '''Erich-Klabunde-Straße 1, 3 und 5''' waren Genosschenschaftswohnhäuser, die vermutlich in den 1950er Jahren von der [[Baugenossenschaft Eigenes Heim e. G.|Baugenossenschaft Eigenes Heim]] errichtet worden. Die zweigeschossigen Wohnhäuser mit Satteldach bilden ein Gebäudekomplex entlang der [[1952]] nach dem [[Sozialdemokraten]] [[wikipedia: Erich Klabunde|Klabunde]] benannte Straße. Im Rückwärtigen Teil bilden vier Häusergruppen einen großzügigen Stadtgarten, der gemeinschaftlich genutzt werden konnte. Darin enthalten auch der [[Brunnen Dr.-Schumacher-Straße|Brunnen an der Dr.-Schumacher-Straße]]. Vermutlich wurden in den 1980er oder 90er Jahre nachträglich Balkone an dem Gebäude angebracht. Die Balkone wurden wiederverwendet und den Gebäuden in Richtung Finkenschlag wieder angebracht.  
Die Gebäude '''Erich-Klabunde-Straße 1, 3 und 5''' waren Genosschenschaftswohnhäuser, die 1953 von der [[Baugenossenschaft Eigenes Heim e. G.|Baugenossenschaft Eigenes Heim]] errichtet worden. Die zweigeschossigen Wohnhäuser mit Satteldach bilden ein Gebäudekomplex entlang der [[1952]] nach dem [[Sozialdemokraten]] [[wikipedia: Erich Klabunde|Klabunde]] benannte Straße. Im Rückwärtigen Teil bilden vier Häusergruppen einen großzügigen Stadtgarten, der gemeinschaftlich genutzt werden konnte. Darin enthalten auch der [[Brunnen Dr.-Schumacher-Straße|Brunnen an der Dr.-Schumacher-Straße]]. Vermutlich wurden in den 1980er oder 90er Jahre nachträglich Balkone an dem Gebäude angebracht. Die Balkone wurden wiederverwendet und den Gebäuden in Richtung Finkenschlag wieder angebracht.  


Im Jahr [[2022]] wurde das Gebäude entmietet, ab Februar [[2023]] begann der Abriss der Gebäude zu Gunsten eines Neubaus.  
Im Jahr [[2022]] wurde das Gebäude entmietet, ab Februar [[2023]] begann der Abriss der Gebäude zu Gunsten eines Neubaus.  
3.507

Bearbeitungen