Werner Jockusch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person
{{Person
|Namenszusatz=Dipl. Ing.
|Namenszusatz=Dipl.-Ing.
|Vorname=Werner
|Vorname=Werner
|Nachname=Jockusch
|Nachname=Jockusch
Zeile 10: Zeile 10:
|Beruf=Ingenieur; Autor
|Beruf=Ingenieur; Autor
}}
}}
Dipl. Ing. '''Werner Jockusch''' (geb. [[3. Februar]] [[1944]] in Hamburg; gest. [[7. April]] [[2018]] in Fürth) war Abteilungsleiter der Verkehrsplanung Fürth, Eisenbahnliebhaber und ein [[Autor]].
Dipl.-Ing. '''Werner Jockusch''' (geb. [[3. Februar]] [[1944]] in Hamburg; gest. [[7. April]] [[2018]] in Fürth) war Abteilungsleiter der Verkehrsplanung Fürth, Eisenbahnliebhaber und ein [[Autor]].


== Siehe auch ==
== Leben uns Wirken ==
* [[Stadt Fürth]]
Nach dem Studium in Berlin kam Jockusch am [[1. April]] [[1975]] zur Stadtverwaltung in Fürth. Während seiner Amtszeit waren nach eigenen Aussagen neue Konzepte gefragt – weg von der autogerechten Innenstadt, hin zur Verkehrsberuhigung der Altstadt, Kappung der Ideen einer Schnellstraße durch den Stadtpark ([[Schaechterle-Plan]]) und Verlängerung der [[Herrnstraße]] durch den Wiesengrund von der [[Südstadt]] nach [[Dambach]]. Bereits 1976 wurde er zum stellvertretenden Leiter des neu geschaffenen Stadtplanungsamtes befördert, unter dem damaligen Wirtschaftsreferenten [[Peter Iblher]].
 
Auch nach der Auflösung des Amtes 1987 blieb Jockusch der Stadtverwaltung erhalten. So begleitete er die Umstellung des Straßenbahnbetriebs auf den Busverkehr – auch wenn er bis zuletzt an die [[Straßenbahn]] glaubte. Ein Gastspiel von ca. sechs Monaten bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke – der heutigen [[infra]] – blieb die Ausnahme in seinem beruflichen Werdegang. Zwischen 1983 und 1985 begleitete er das Pilotprojekt der elektronisch [[Spurbus|spurgeführten Busverbindung]] in Fürth, sowie die Planung der U-Bahn vom Hauptbahnhof zum Rathaus.
 
== Sonstiges ==
Privat war Jakusch passionierter Fahrradfahrer und Modelleisenbahnliebhaber. So konnte er ca. 350 Loks und ca. 1.300 Anhänger für seine Modelleisenbahn als Eigentum vermelden. Ebenfalls war er Mitglied im Verein der [[Freunde der Nürnberg - Fürther Straßenbahn e. V.|Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn]], auch wenn er für die Abwicklung der Straßenbahn in Fürth mitverantwortlich war.


==Werke==
==Werke==
{{Autoren}}
{{Autoren}}
== Lokalberichterstattung ==
* Volker Dittmar: ''Dompteur der Fürther Blechlawine''. In: Fürther Nachrichten vom 3. März 2009 - [https://www.nordbayern.de/fuerth/1.622874 online]
== Siehe auch ==
* [[Stadt Fürth]]
* [[Spurbus]]
* [[U-Bahn]]
* [[Straßenbahn]]


== Bilder ==
== Bilder ==
{{Bilder dieser Person}}
{{Bilder dieser Person}}
28.595

Bearbeitungen