Seefischhalle: Unterschied zwischen den Versionen

1.201 Bytes hinzugefügt ,  Dienstag um 15:41
K
Textersetzung - „{{Faktenbox/Check}}“ durch „“
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Gebäude}}“)
 
K (Textersetzung - „{{Faktenbox/Check}}“ durch „“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude}}
{{Gebäude
|Bild=A0796 Nordsee.jpg
|Straße=Obstmartk
|Objekt=Restaurant
|WeiterleitungGebäudeKomplex=Nein
|Baujahr=1906
|Bauherr=Deutsche Dampffischereigesellschaft Nordsee,
|Ehemals=Ja
|Abbruchjahr=1911
|DenkmalstatusBesteht=Nein
}}
Das eingeschossige Holzgebäude mit Krüppelwalmdach wurde am wurde am 25. Januar 1906 an der Stelle des heutigen Bus-Wendekreises am Obstmarkt eingeweiht und als Fischverkaufsstand und Restaurant der späteren [[Nordsee]]-Kette genutzt.
 
Vermutlich aufgrund der vom Fischverkauf ausgehenden Geruchsbelästigung für die umliegenden Marktstände wurde die Halle bereits 1911 wieder geschlossen und wenige Monate später abgetragen. Sie wurde versteigert und vom neuen Besitzer in Cadolzburg als Wohnhaus wieder errichtet.<ref>[[Paul Rieß]]: Chronik der Stadt Fürth von 1911</ref>
 
Danach wurde ein [[Nordsee]]-Ladengeschäft in der [[Schwabacher Straße 5]] eröffnet, das bis Mitte der 2000er Jahre noch existierte.
 
== Siehe auch ==
* [[Seefischhalle (Gaststätte)]]
* [[Nordsee]]
* [[Obstmarkt]]
 
==Einzelnachweise==
<references/>
 
== Bilder ==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude (ehemals)]]
[[Kategorie:Altstadt]]