August Bätz: Unterschied zwischen den Versionen

1.303 Bytes hinzugefügt ,  Gestern um 23:13
Familie, Sport, Lokalberichterstattung, Siehe auch
(Beruf +2)
(Familie, Sport, Lokalberichterstattung, Siehe auch)
Zeile 4: Zeile 4:
|Geschlecht=männlich
|Geschlecht=männlich
|Geburtsdatum=1903
|Geburtsdatum=1903
|Todesdatum=1978
|Todesdatum=1978/12
|Beruf=Gründer; Geschäftsführer; Unternehmer
|Beruf=Gründer; Geschäftsführer; Unternehmer
|Friedhof=Städtischer Friedhof
}}
}}
{{Familie
{{Familie
|Person=Ilse Bauereiß, geb. Bätz
|Person=Ilse Bauereiß
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
}}
}}
'''August Bätz''' (geb. [[1903]]; gest. [[1978]]) war [[Gründer]] und Inhaber des Textilgroßhandels Bätz, dem heutigen Modehaus Bätz in der [[Gebhardtstraße]] 33 - 35.  
{{Familie
|Person=Karl Bauereiß
|Verwandtschaftsgrad=Schwiegersohn
}}
{{Familie
|Person=Wolfgang Bauereiß
|Verwandtschaftsgrad=Enkelsohn
}}
{{Familie
|Person=Kurt Bauereiß
|Verwandtschaftsgrad=Enkelsohn
}}
'''August Bätz''' (geb. [[1903]]; gest. Dezember [[1978]])<ref name="gk1978">Gert Kuntermann: ''[[Seite:Kuntermann 1978.pdf/61|Fürth 1978]]''. Jahreschronik, Städtebilder Verlag, S. 61</ref> war [[Gründer]] und Inhaber des Textilgroßhandels Bätz, in Fürth bekannt als [[Modehaus Bätz]] in der [[Gebhardtstraße]] 33 - 35.  
 
Der erste Firmensitz befand sich am [[Bahnhofplatz]]. August Bätz übergab in den 1960er Jahren das Geschäft seiner Tochter [[Ilse Bauereiß|Ilse Bätz]], die später [[Karl Bauereiß]] heiratete und mit ihm gemeinsam das Modehaus Bätz weiterführte. Inzwischen führt der Sohn [[Wolfgang Bauereiß]] das Unternehmen in dritter Generation weiter.
 
Privat war August Bätz aktiver Radsportler, lange 1. Vorsitzender des [[RSC Fürth]] und stiftete als Radsport-Förderer [[1976]] den „August-Bätz-Preis“ für Querfeldeinrennen bzw. Cross-Rennen/Radcross.<ref name="gk1978" />


Der erste Firmensitz befand sich am [[Bahnhofplatz]]. August Bätz übergab in den 1960er Jahren das Geschäft seiner Tochter Ilse Bätz, die später [[Karl Bauereiß]] heiratet und mit ihm gemeinsam das Modehaus Bätz weiterführte. Inzwischen führt der Sohn Wolfgang Bauereiß in dritter Generation das Unternehmen weiter.  
== Lokalberichterstattung ==
* 28. Dezember 1978 - [[Fürther Nachrichten]]: ''Die Fürther trauerten um August Bätz. Der Gründer und Inhaber des gleichnamigen Textilgroßhandels in der Gebhardtstraße starb kurz vor Vollendung des 75. Lebensjahres. Über sein florierendes Unternehmen vergaß August Bätz nie den Radsport. Er war seit frühesten Zeiten aktiver Radsportler. Lange Zeit war er auch 1. Vorsitzender des RSC Fürth. Als Mäzen für Querfeldeinrennen stiftete er 1976 den „August-Bätz-Preis“.'' <ref name="gk1978" />


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[August Bätz GmbH]]
* [[Ilse Bauereiß]]
* [[Karl Bauereiß]]
* [[Karl Bauereiß]]
* [[Modehaus Bätz]]
* [[Bätz]] (Namensklärung)
* [[Radsportclub Fürth]]
 
== Einzelnachweise ==
<references />


==Bilder==
== Bilder ==
{{Bilder dieser Person}}
{{Bilder dieser Person}}
5.254

Bearbeitungen