Harald Hauer: Unterschied zwischen den Versionen

Das er Facharzt war habe ich erstmal nicht gefunden. Er schreibt dies selbst auch nicht auf seiner Homepage. Facharzt ist eine zusätzliche Berufsbezeichnung - die mit einer Prüfung endet. Aktuell sieht es für mich eher danach aus, dass er "nur" Allgemeinmediziner war - mit Zusatzausbildung im Bereich Sport.
(Ergänzungen)
(Das er Facharzt war habe ich erstmal nicht gefunden. Er schreibt dies selbst auch nicht auf seiner Homepage. Facharzt ist eine zusätzliche Berufsbezeichnung - die mit einer Prüfung endet. Aktuell sieht es für mich eher danach aus, dass er "nur" Allgemeinmediziner war - mit Zusatzausbildung im Bereich Sport.)
Zeile 15: Zeile 15:
|AuszeichnungBemerkung=ehrenamtliches Engagement im [[BRK]]
|AuszeichnungBemerkung=ehrenamtliches Engagement im [[BRK]]
}}__NOTOC__
}}__NOTOC__
Dr. '''Harald „Harry“ Hauer''' (geb. [[26. März]] [[1944]] in Erlangen; gest. [[31. Januar]] [[2026]])<ref>Facebook-Post der ''SpVgg Greuther Fürth'' vom 26. März 2017, abgerufen im Februar 2026</ref><ref>Michael Fischer: ''Der Doc behandelt jetzt im Himmel: Kleeblatt trauert um Ex-Mannschaftsarzt Harald Hauer''. In: Fürther Nachrichten vom 1. Februar 2026 - [https://www.nn.de/1.14991960 online]</ref> war Facharzt für Allgemeinmedizin und von [[1996]] bis [[2017]] Mannschaftsarzt der [[SpVgg Greuther Fürth|Spielvereinigung Fürth]].
Dr. med. '''Harald „Harry“ Hauer''' (geb. [[26. März]] [[1944]] in Erlangen; gest. [[31. Januar]] [[2026]])<ref>Facebook-Post der ''SpVgg Greuther Fürth'' vom 26. März 2017, abgerufen im Februar 2026</ref><ref>Michael Fischer: ''Der Doc behandelt jetzt im Himmel: Kleeblatt trauert um Ex-Mannschaftsarzt Harald Hauer''. In: Fürther Nachrichten vom 1. Februar 2026 - [https://www.nn.de/1.14991960 online]</ref> war Allgemeinmediziner und von [[1996]] bis [[2017]] Mannschaftsarzt der [[SpVgg Greuther Fürth|Spielvereinigung Fürth]].


Nach der Schulzeit studierte Hauer Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Bereits während des Medizinstudiums ließ er sich zusätzlich als Sportarzt ausbilden. Seit 1974 und hatte er eine eigene Praxis in Emskirchen, wo noch bis zuletzt als Arzt arbeitete. Im Jahr 1989 wurde er Mannschaftsarzt des TSV Vestenbergsgreuth. Als die Spielvereinigung im Jahr 1996 mit dem TSV Vestenbergsgreuth fusionierte wurde Hauer ebenfalls Mannschaftsarzt der Spielvereinigung. Nach eigenen Angaben wurde damit für ihn ein Traum wahr, denn er war bereits als Kind schon ein Kleeblatt-Fan. Sein erstes Spiel der Spielvereinigung sah er im Jahr 1949 im Ronhof, als die Mannschaft in der Oberliga Süd war. Hauer selbst war nicht nur Fußballzuschauer, sondern spielte in jungen Jahren selbst beim SC Büchenbach in der Bayernliga.
Nach der Schulzeit studierte Hauer Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Nach dem Studium arbeitete er als Assistenzarzt an den Kliniken in Erlangen, Forchheim und Nittenau - hier in den Fachbereichen Innere Medizin, Pädiatrie, Allgemein Chirurgie und Gynäkologie. 1974 übernahm er in Emskirchen die Allgemeinarztpraxis von Dr. Görner, wo noch bis zuletzt als Arzt arbeitete und bildete sich 1980 in den Fachrichtungen Sportmedizin und Chirotherapie zusätzlich aus. Im Jahr 1989 wurde er Mannschaftsarzt des TSV Vestenbergsgreuth. Als die Spielvereinigung im Jahr 1996 mit dem TSV Vestenbergsgreuth fusionierte, wurde Hauer ebenfalls Mannschaftsarzt der Spielvereinigung. Nach eigenen Angaben wurde damit für ihn ein Traum wahr, denn er war bereits als Kind schon ein Kleeblatt-Fan. Sein erstes Spiel der Spielvereinigung sah er im Jahr 1949 im Ronhof, als die Mannschaft in der Oberliga Süd war. Hauer selbst war nicht nur Fußballzuschauer, sondern spielte in jungen Jahren selbst beim SC Büchenbach in der Bayernliga.


Bis zuletzt war Hauer noch auf dem Spielplatz bei den Heim- und Auswärtsspielen. Auch begleitete er die Mannschaft häufig im Trainingslager.  
Bis zuletzt war Hauer noch auf dem Spielplatz bei den Heim- und Auswärtsspielen. Auch begleitete er die Mannschaft häufig im Trainingslager.  
103.126

Bearbeitungen