Luise Erdmann: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
|Verwandtschaftsgrad=Eltern
|Verwandtschaftsgrad=Eltern
}}
}}
'''Luise Erdmann,''' (geb. Feistmann geb.am [[06. Juli]] [[1874]] Todesdatum unbekannt) Sie war die Tochter von Joseph und Emma Feistmann sowie die Enkeltochter von Aaron Feistmann und Lea-Louise Cohn-Feistmann.  
'''Luise Erdmann,''' (geb. Feistmann, geb.am [[06. Juli]] [[1874]], Todesdatum unbekannt) war die Tochter von Joseph und Emma Feistmann sowie die Enkeltochter von Aaron Feistmann und Lea-Louise Cohn-Feistmann.
[[1894]] Heirat mit [[Wilhelm Erdmann]] wohlhabender Teilhaber der Firma Rosenberg und Erdmann. Tuch und Flanell en gros, später [[Firma Willy Erdmann]]. Die Firmenräume befanden sich im Erdgeschoss die Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses Maxstraße 11.<ref>Jüdisches Museum Franken in Fürth, Schnaittach und Schwabach</ref>
 
[[1894]] Heirat mit [[Wilhelm Erdmann]], einem wohlhabenden Teilhaber der Firma Rosenberg und Erdmann, Tuch und Flanell en gros, später [[Firma Willy Erdmann]]. Die Firmenräume befanden sich im Erdgeschoss die Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses [[Maxstraße 11]].<ref>Jüdisches Museum Franken in Fürth, Schnaittach und Schwabach</ref>


= Leben und Wirken =
= Leben und Wirken =
[[Luise Erdmann]] engagierte sich intensiv für soziale Belange und leistete Hilfe. Sie setzte sich stark für die Themen Gesundheit, Bildung und Verdienst im Besonderen auch für Frauen ein.
Luise Erdmann engagierte sich intensiv für soziale Belange und leistete Hilfe. Sie setzte sich stark für die Themen Gesundheit, Bildung und Verdienst im Besonderen auch für Frauen ein.


Bis [[1908]] waren Frauen von jeder politischen Betätigung ausgeschlossen, weshalb auch in Fürth thematisch unterschiedliche [[Wikipedia:Frauenverein|Frauenvereine]] gegründet wurden.
Bis [[1908]] waren Frauen von jeder politischen Betätigung ausgeschlossen, weshalb auch in Fürth thematisch unterschiedliche [[Wikipedia:Frauenverein|Frauenvereine]] gegründet wurden.
Zeile 37: Zeile 38:
* Israelitischer Frauenverein - 1. Vorsitzende Luise Erdmann  
* Israelitischer Frauenverein - 1. Vorsitzende Luise Erdmann  
* Frauenfürsorge-Verein Fürth - 1. Vorsitzende Luise Erdmann
* Frauenfürsorge-Verein Fürth - 1. Vorsitzende Luise Erdmann
* Vereinigte Frauenvereine - enge Zusammenarbeit mit Emmy Humbser<ref>Buch Geschichte der Frauen in Fürth S. 163-165 Barbara Ohm Herausgeber Geschichtsverein Fürth</ref><br>
* Vereinigte Frauenvereine - enge Zusammenarbeit mit Emmy Humbser<ref>Buch Geschichte der Frauen in Fürth S. 163-165 Barbara Ohm Herausgeber Geschichtsverein Fürth</ref>


Nach der Einführung des Frauenwahlrecht|Frauenwahlrechts am [[18. November]] [[1918]] kandidierte Luise Erdmann bei der Gemeindewahl am [[15. Juni]] [[1919]] auf der Liste „Fürs Volk“. Sie wurde eine der ersten drei weiblichen Gemeindebevollmächtigten in Fürth.
Nach der Einführung des [[Frauenwahlrecht|Frauenwahlrechts]] am [[18. November]] [[1918]] kandidierte Luise Erdmann bei der Gemeindewahl am [[15. Juni]] [[1919]] auf der Liste „Fürs Volk“. Sie wurde eine der ersten drei weiblichen Gemeindebevollmächtigten in Fürth.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
23.909

Bearbeitungen