Spitiko: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
(Wort fehlte)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 26: Zeile 26:
 
|}
 
|}
  
Der in Fürth geborene Pächter bezeichnet sich selbst als "Franko-Griechen". Inhaber Donatos Siochos ging in Stadeln zur Schule und lernte anschließend den Beruf des Kochs. Als Koch war er zunächst auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigt, ehe in einem griechischem Hotel arbeitete.  
+
Der in Fürth geborene Pächter bezeichnet sich selbst als "Franko-Griechen". Inhaber Donatos Siochos ging in Stadeln zur Schule und lernte anschließend den Beruf des Kochs. Als Koch war er zunächst auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigt, ehe er in einem griechischem Hotel arbeitete.  
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />[[2015]] realisierte Siochos seinen langgehegten Wunsch und eröffnete in der Gustavstraße sein eigenes Lokal namens "Spitiko", was übersetzt soviel heißt wie "häuslich". Nach Aussagen des Inhabers soll sich "''der Gast wohl fühlen, ganz ohne viel Schnickschnack. Halbgötter und Mythen sind weit weg, in Deutschland stellt ja auch niemand Bismark-Statuen in den Gastraum''"<ref>Michael Fischer: ''Ein Grieche für die Gustavstraße''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 10. März 2015</ref>. Das besondere Konzept an dem neuen Griechen ist, dass es authentische kleine "Mezedes" geben soll, die vergleichbar sind mit spanischen Tapas.  
 
<br clear="all" />[[2015]] realisierte Siochos seinen langgehegten Wunsch und eröffnete in der Gustavstraße sein eigenes Lokal namens "Spitiko", was übersetzt soviel heißt wie "häuslich". Nach Aussagen des Inhabers soll sich "''der Gast wohl fühlen, ganz ohne viel Schnickschnack. Halbgötter und Mythen sind weit weg, in Deutschland stellt ja auch niemand Bismark-Statuen in den Gastraum''"<ref>Michael Fischer: ''Ein Grieche für die Gustavstraße''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 10. März 2015</ref>. Das besondere Konzept an dem neuen Griechen ist, dass es authentische kleine "Mezedes" geben soll, die vergleichbar sind mit spanischen Tapas.  
  
Das Lokal stand bereits seit April [[2014]] leer, der Vorgänger Mike´s Steakhaus verlegte sein Restaurant nach Nürnberg.  
+
Das Lokal stand bereits seit April [[2014]] leer, der Vorgänger Mike´s Steakhaus verlegte sein Restaurant nach Nürnberg.
  
 
== Öffnungszeiten ==
 
== Öffnungszeiten ==

Version vom 12. Mai 2019, 22:30 Uhr

Spitiko
Anschrift: Gustavstr. 16
Telefon: 0151/21527241
E-Mail: kontakt@spitiko-fuerth.de
Eröffnung: Februar 2015
vorher an dieser Stelle: Mike´s Steakhaus
Daten
Biere: Mönchshof & Kulmbacher
Spezialitäten: Mezedes (griechische "Tapas")
Küche: Griechisch
Plätze: 48
Besonderheit: Franko-Grieche mit vielen kleinen Gerichten

Der in Fürth geborene Pächter bezeichnet sich selbst als "Franko-Griechen". Inhaber Donatos Siochos ging in Stadeln zur Schule und lernte anschließend den Beruf des Kochs. Als Koch war er zunächst auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigt, ehe er in einem griechischem Hotel arbeitete.


2015 realisierte Siochos seinen langgehegten Wunsch und eröffnete in der Gustavstraße sein eigenes Lokal namens "Spitiko", was übersetzt soviel heißt wie "häuslich". Nach Aussagen des Inhabers soll sich "der Gast wohl fühlen, ganz ohne viel Schnickschnack. Halbgötter und Mythen sind weit weg, in Deutschland stellt ja auch niemand Bismark-Statuen in den Gastraum"[1]. Das besondere Konzept an dem neuen Griechen ist, dass es authentische kleine "Mezedes" geben soll, die vergleichbar sind mit spanischen Tapas.

Das Lokal stand bereits seit April 2014 leer, der Vorgänger Mike´s Steakhaus verlegte sein Restaurant nach Nürnberg.

Öffnungszeiten

  • Dienstag- Samstag 17:30 bis 23:00 Uhr
  • Sonntags 17 bis 23:00 Uhr

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Fischer: Ein Grieche für die Gustavstraße. In: Fürther Nachrichten vom 10. März 2015