Städtischer Friedhof

Aus FürthWiki
Version vom 11. April 2007, 11:00 Uhr von FürthWikiAdmin S (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Fürther Hauptfriedhof an der Erlanger Straße wurde am 29.Dezember 1881 eingeweiht. Die erste Beerdigung fand am 3.Januar 1882 statt. == Gesc...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fürther Hauptfriedhof an der Erlanger Straße wurde am 29.Dezember 1881 eingeweiht. Die erste Beerdigung fand am 3.Januar 1882 statt.

Geschichte

Der heutige Hauptfriedhof wurde auf Ronhofer Grund errichtet, der damals noch Gemeindewald war. Vielen Fürthern erschien das Gelände damals noch viel zu weit von der Stadt entfernt und so war die Anlage des neuen Friedhofs nicht unumstritten. Am 29.Dezember 1881 wurde er von Kirchenrat Friedrich Lehmus eingeweiht.

Er löste mit der Zeit den Friedhof an der Nürnberger Straße ab und ist heute natürlich längst von Stadtgebiet umschlossen.


Gallerie