Stadelner Hauptstraße 96

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bürgeramt Nord 01 2020 4.JPG
Das Bürgeramt Nord nach dem Umbau im Januar 2020, Nordwestseite, rechts daneben die Zweigstelle der Volksbücherei
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude wurde 1866 als Schulhaus errichtet anstelle des alten Schulgebäudes Fischerberg 1. Nach dem Neubau der nächsten Schule 1939, diente das Gebäude von 1939 bis 1972 als Rathaus von Stadeln. Seit der bayerischen Gemeindegebietsreform 1972 befindet sich im 1. Obergeschoss das Bürgeramt Nord.


Geschichte

 
"Neues" Schulhaus von 1866. Aufnahme um 1930

In der Lohbauerschen Land-Chronik findet sich dazu folgender Eintrag:

Im Jahre 1866 wurde, da das alte Schulhaus sich nicht mehr als Schulhaus eignete, ein neues gebaut, und zwar an der Nordseite des Dorfes gegenüber dem Gasthause zum goldnen Engel. Die Leitung führte Herr Bauassistent Greding von Erlangen im Namen der kgl. Bauinspektion. Die Kosten beliefen sich auf 9 000 Gulden, wozu von der kgl. Regierung 500 Gulden Unterstützungsbaukosten aus der Kreiskasse gewährt wurden. Den Anstoß zum Neubau eines Schulhauses gab der Herr Lehrer Botz von hier, der damals mit einer Tochter des Landraths und Bürgermeisters Schmidt von Vach verlobt war. Da diese sich nicht geneigt zeigte, in das unpraktisch eingerichtete und unansehnliche Schulhaus einzuziehen, so sah sich Herr Botz veranlaßt, das alte Schulhaus als einen gebrechlichen Bau hinzustellen, und da es nach der Nordseite eine kleine Ausbiegung hatte, den nördlichen Giebel zu stützen und den Antrag zum Bau eines neuen Hauses zu stellen. Da die einflussreichsten Persönlichkeiten dahier dem Lehrer Botz wegen seiner Leutseligkeit sehr hold waren, wurde sein Antrag acceptirt und bald darauf zu einem Neubaue geschritten. Das alte Haus wurde öffentlich versteigert und zwar an den früheren Gemeindehirt Konrad Keßler um die Summe von 1 300 Gulden. Nachdem das alte Schulhaus verkauft war, wurde das Thürmchen von dem selben abgenommen, die Stützen wieder beseitigt und dient jetzt wahrscheinlich noch recht lange privaten Zwecken, umsomehr, da der jetzige Besitzer, der Schwiegersohn des verstorbenen Kessler, Herr Baumeister Konrad Fleischmann, dasselbe mit Schiefer belegen ließ, die dem Hause ein recht freundliches Ansehen gewähren. Während der Bauzeit des neuen Schulhauses wurde Lehrer Botz nach Weißenburg als Reallehrer befördert, nachdem er sich hier ein bleibendes Denkmal gesetzt hatte. Der erste Bewohner des neuen Schulhauses war der von Pappenheim hierher beförderte Lehrer Valentin Schlegel. Die feierliche Einweihung wurde am 16. Dezember 1866 nachmittags 2 Uhr in Gegenwart des Herrn Distriktsschulinspektors kgl. Stadtpfarrers Lehmus von Fürth abgehalten, welcher sich abends im Gasthaus zum goldenen Engel ein Festessen anschloss, an welchem sich 37 Personen betheiligten.[1]

Das Gebäude, das 1866 als Schulhaus errichtet worden war, verfügt über eine Bruttogeschossfläche von über 560 m2. Es enthielt 2 Schulsäle, eine Lehrerwohnung und im Dachgeschoß ein Zimmer für den 2. Lehrer. Ein größerer Umbau zu einem Rathaus erfolgte 1957. Dabei wurde das Gebäude wegen des schlechten baulichen Zustandes bis auf das Erdgeschoss abgetragen und unter der Planung vom Fürther Architekten Fritz Fronmüller neu aufgebaut und um zwei Stockwerke ergänzt. 1957 konnte das Rathaus mit 17 Verwaltungsräumen und einen Sitzungssaal bezogen werden. Um ihn als Verwaltungsgebäude zu kennzeichnen, bekam der Bau zwei Uhren, die heute nicht mehr vorhanden sind. Seit der Eingemeindung von Stadeln diente das Gebäude noch als Außenstelle der städtischen Behörden. Als der Haushaltsentwurf der Stadt Fürth für das Jahr 1993 die Streichung der so genannten Amtsstelle Nord vorsah, gab es heftigen Widerstand. Insbesondere setzte sich die Leiterin des Amts für Öffentlichkeitsarbeit Susanne Fechtner für den Erhalt ein. Die Amtsstelle im Fürther Norden wurde dann doch nicht aufgelöst und erhielt später die Bezeichnung Bürgeramt Nord.

2019 kaufte die städtische Wohnbaugesellschaft WBG Fürth das Gebäude und sanierte es ab Juni 2019 nach über 50 Jahren. Die Sanierung umfasste die Gebäudehülle, die sich nach eigenen Angaben an den alten Plänen orientierte, sowie die komplette Haustechnik inklusive Heizungsanlage. Auf die Fassade wurde auch wieder das Stadelner Wappen angebracht. Neben dem Bürgeramt Nord nutzt das Gebäude auch das Bay. Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr Stadeln sowie der Gehörlosenverein.[2] Bei der Sanierung entstanden im 1. Obergeschoss vor allem zwei Büroräume mit vier Arbeitsplätzen für die städtischen Angestellten. Zusätzlich wurden ein Warteraum, ein Sozialraum sowie ein weiterer Raum für die benötigte IT eingerichtet. Während der Sanierung wurden auch die Toilettenanlagen saniert. Die Sanierung begann am 28. Juni und dauerte bis Ende Januar 2020. Die Wiederöffnung wurde am 3. Februar 2020 durch Oberbürgermeister Jung vorgenommen.

Literatur

Lokalberichterstattung

  • Birgit Heinrich: Freundlichkeit wird groß geschrieben. Neues Bürgeramt Nord bietet unbürokratischen Service. In: Fürther Nachrichten vom 28. Januar 2001 (Druckausgabe).
  • Hans Winckler: Frischzellenkur fürs Bürgeramt Nord. In: Fürther Nachrichten vom 16. Januar 2019 (Druckausgabe) - online
  • fn: Baustelle - Bürgeramt Stadeln wird aufgemöbelt: Pause ab 28. Juni. In: Fürther Nachrichten vom 19. Juni 2019 (Druckausgabe) bzw. Baustelle: Bügeramt Stadeln macht zu. In: nordbayern.de vom 19. Juni 2019 - online
  • Luisa Degenhardt: Bürgeramt Nord ist wieder am Start. In: Fürther Nachrichten vom 4. Februar 2020 (Druckausgabe) bzw. Nach Sanierung: Bürgeramt Nord wieder geöffnet. In: nordbayern.de vom 4. Februar 2020 - online

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Land-Chronik, Fürth 1892, S. 352
  2. Einblick - Das Magazin der WBG Fürth, Frühling 2019, S. 7

Bilder