Stadelner Kiefer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …

Die Stadelner Kiefer, beim Steinkreuz Theodor-Heuß/Ecke Alfred-Nobel-Straße, war ein eingetragenes Naturdenkmal der Stadt Fürth.[1] Das Alter der Kiefer wurde auf über 200 Jahre datiert. Sie stand im Fürther Ortsteil Stadeln an der Ecke Theodor-Heuss-Straße / Alfred-Nobel-Straße.

Aufgrund des schlechten Zustands des Stammes wurde die Kiefer am 29. August 2013 gefällt. Die Stadt Fürth kündigte am 30. August 2013 eine Ersatzpflanzung an.[2]

Lokalberichterstattung

  • FN Zeitungsbericht 2. Januar 1989 (Seite 34 mit Foto):

Ein Baum mit viel Geschichte schützt ein darunter stehendes und verwittertes Steinkreuz:

Der Veteran, eine weit über 200 Jahre alte Kiefer, steht heute mitten in Stadeln, ist ein Relikt aus vergangener Zeit, als eine Verbindungsstraße Stadeln – Kronach noch ein schmaler Waldweg war. Er führte an den Kreuzsteinäckern vorbei durch den Gemeindewald Stadeln, der heute nur noch östlich der Bahnbrücke mit bescheidenen Resten im Wäsig erhalten ist. Zu finden ist die Kiefer unweit der Stadelner Hauptstraße an der Kreuzung zur Theodor-Heuss-Straße. Die Kiefer hat sich Jahrhunderte lang auf dem mageren, sandigen Boden behauptet. Das ausladende Kronendach neigt sich nach allen Seiten. Die Storchennestkrone zeigt an, dass das Längenwachstum längst abgeschlossen ist. Anderseits ist die Krone ein natürlicher Schutzschild für ein altes, längst verwittertes Steinkreuz. Der Sage nach geschah an dieser Stelle ein Mord und ein Grab mit dem Kreuz wurde errichtet. Wie der alte Weg mit den Sühnezeichen gehörte der Baum zum Kiefernwald „Am steinernen Kreuz“. Auf dem glücklicherweise noch bestehenden Rasenstreifen mit dem dort üblichen, mageren Sandboden ist er nun der letzte „Mohikaner“ seiner Art einer vorstädtischen Wohnsiedlung.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Verordnung zum Schutz von Naturdenkmälern im Stadtgebiet Fürth (Naturdenkmalverordnung - NDV) vom 16. April 1999, § 1 Nr. 3
  2. Daniela Kramer: Das Ende eines Naturdenkmals. In: Fürther Nachrichten vom 30. August 2013


Bilder