Stadtmuseum

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stadtmuseum Fürth befindet sich in der Ottostraße 2 und wurde nach Ludwig Erhard benannt.

Vor dem Umzug 2007 befand sich das Stadtmuseum im Schloss Burgfarrnbach.


Ausstellung

Vom 9. Februar bis zum 29. Juli 2007 sind im künftigen Stadtmuseum auf rund 1000 qm die beiden Ausstellungen "Fürther Mosaiksteine" und "Aus den Hinterhöfen zur Weltspitze - Handwerk im modernen Franken" zu sehen. Erstere wurde von der Direktorin des Stadtarchivs Sabine Brenner-Wilczek zusammengetragen und soll eine Vorschau auf die künftige Dauerausstellung bieten. Letztere wurde vom Haus der Bayerischen Geschichte gestaltet.

Nach den beiden Ausstellungen schließt das Stadtmuseum nochmals. Die endgültige Eröffnung findet voraussichtlich im Sommer bis Herbst des Jahres 2008 statt.


Leitung

Vom Stadtrat ursprünglich gewählter Leiter des Stadtmuseums war der Direktor des Rundfunkmuseums Gerd Walther. Bereits im Vorfeld der Ausstellung "Fürther Mosaiksteine" war es zu Differenzen gekommen, als die kommisarisch eingesprungene Dr. Brenner-Wilczeck das Konzept Walthers komplett fallen ließ.

Öffnungszeiten

Di bis Fr.: 10 - 17 Uhr Sa, So und Feiertags: 10 - 18 Uhr

Kontakt

  • info@stadtmuseum-fuerth.de