Stadtpark-Restaurant

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtpark-Restaurant
Adresse:
Eröffnung: 1897
Abbruch: 1938
Daten
Biere:
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit: Biergarten, Lage

Das "Stadtpark-Restaurant" befand sich im Fürther Stadtpark am Abhang zum Schwanenweiher und wurde 1938 abgebrochen. Im Anschluss baute man 1938 ein neues Fundament für ein moderneres und größeres Restaurant. Der 2. Weltkrieg verhinderte aber den Weiterbau bzw. die Fortschreibung des Projektes. Dieser bereits 1938 begonnene Teil wird heute als WC-Anlage vom unteren Weg aus benutzt. Die obige Fläche nutzte man ab 1951 als Freilichtbühne, als man am Hang hinauf die Sitzreihen installierte. Anfänglich wurden dort Musikaufführungen und Vorführungen wie Schwänke des Hans-Sachs-Bühnenensembles aufgeführt.


Freilichtbühne

Auf der Freilichtbühne finden regelmäßig Konzerte und Theatervorführungen statt, ab und an gibt es Kinovorstellungen, und internationale Fußball-Großereignisse werden auf einer Leinwand übertragen.

Sonstiges

Beschreibung aus einem historischen Reiseführer:

... Vor demselben sind vier reizende Figürchen aufgestellt. Ein junger Faun bläst stillvergnügt auf seiner Schallmei, während sein Freund seine Freude an einer köstlichen Melone hat. Zwei andere Putten bieten die Gaben der Erde und des Wassers dar ...[1]

Die beschriebenen Figuren aus der Werkstatt des Münchner Bildhauers J. Koech wurden 1907/08 aus Mitteln der Dr. Samson- und Fanni-Landmann-Stiftung finanziert und standen nach dem Abbruch des Cafés einige Jahrzehnte auf den Grünflächen des Klinikums, stehen aber heute wieder im Stadtpark, allerdings an anderer Stelle (Betriebsgelände der Stadtgärtnerei).

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

Bilder