Stefan Schröck

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Schröck (2015).jpg
Stefan Schröck (2015) (C) - COPYRIGHT

Stefan Markus Cabizares Schröck (geb. 21. August 1986 in Schweinfurt) ist ein deutsch-philippinischer Fußballspieler (Mittelfeld) und spielte für die Spielvereinigung von 2004 bis 2012. Schröcks Mutter ist Philipina, sein Vater Deutscher. Mit Paulinho Alcantara wird er als bester Spieler Philippiniens in der Geschichte seines Landes angesehen und genießt dort den Legenden-Status.


Laufbahn[Bearbeiten]

Projektlogo: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Hardenberg-Gymnasium Fürth

In der Jugend spielte er für DJK Schweinfurt ehe er 2001 in die B-Jugend der SpVgg Greuther Fürth wechselte. In der Saison 2003/04 gelang ihm mit der A-Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth der Einzug in das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft und scheiterte schließlich gegen den VfL Bochum, in der Saison 2004/05 gegen den VfB Stuttgart.

2004/05 stand Schröck erstmals im Profikader der Fürther Spielvereinigung; zur Saison 2005/06 erhielt er einen Profivertrag. Zu Beginn wurde er nur als Ersatzspieler eingesetzt, ab 2008 etablierte er sich in der Stammelf. In der Saison 2010/11 kam es durch Trainer Mike Büskens zu einem Positionswechsel innerhalb der Mannschaft und spielte von hieran in der rechten Abwehr. Aufgrund einer Knieverletzung und einer Operation fiel er die komplette Rückrunde aus.

Zur Saison 2012/13 wechselte er zur TSG 1899 Hoffenheim. Er unterschrieb einen dreijährigen Vertrag bis Juni 2015, doch wechselte bereits ein Jahr später zu Eintracht Frankfurt. Im Juli 2014 kehrte er wieder zur SpVgg Greuther Fürth zurück. Dort unterschrieb er einen bis Juni 2018 laufenden Vertrag. In diesem Zeitraum kam es zu einem zwischenzeitlichen Vereinswechsel zu dem philippinischen Erstligisten Ceres-La Salle FC.

Anfang August 2016 wurde die Leihe bis zum 15. Januar 2017 verlängert uns schloss sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland der zweiten Mannschaft der Greuther an, da man in der ersten Mannschaft nicht mehr mit ihm plante. Sein Vertrag bei der Spielvereinigung wurde am 15. April 2017 aufgelöst und bereits zwölf Tage später unterschrieb er einen Vertrag beim Ceres-Negros FC, dem heutigen United City FC.

2018, 2019 und 2020 feierte er mit seinem neuen Verein die philippinische Fußballmeisterschaft. 2019 gewann er den Copa Paulino Alcantara (PFL) Cup. Außerdem gewann er 2019 und 2020 die MVP-Auszeichnungen (Most Valuable Player) in der Philippines Football League und zwei Auszeichnungen für die meisten Torvorlagen im AFC (Asian Football Confederation) CUP.

2017 wurde er in die Liste der 500 besten Spieler der Welt gewählt.

2020 wurde er zum zweitbesten Spieler in Südostasien gekürt und als erster philippinischer Fußballer in die beste Elf Asiens gewählt.

2023 übernahm Schröck die Assistentenrolle des philippinischen Nationaltrainers Michael Weiß.

Nationalmannschaften[Bearbeiten]

Schröck war Teil der U-18, U-19 und U-20 Nationalmannschaften. Mit der U-19-Auswahl erreichte er bei der EM 2005 in Nordirland das Halbfinale, in dem sie knapp gegen Frankreich verloren. Im September 2008 wurde Schröck für ein A-Länderspiel der Philippinen eingeladen, verfügte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht über deren Staatsbürgerschaft. Am 29. Juni 2011 gab er beim 1:1-Unentschieden gegen Sri Lanka sein Debüt. Schröck wurde 2013 und 2019 zum philippinischen Fußballspieler des Jahres gewählt, was vor ihm noch niemand zweimal erlangte. Sein letztes Spiel für die philippinische Nationalmannschaft bestritt er gegen Indonesien in der Südostasienmeisterschaft 2022.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]