Steubenstraße

Aus FürthWiki
Version vom 8. April 2021, 13:21 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Ehemalige Straße“ durch „|Ehemals“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Steubenstraße ist eine Straße in der Fürther Südstadt und verläuft in Nord-Süd-Richtung von der Kaiserstraße, den Südstadtpark tangierend, zur Fronmüllerstraße.


Geschichte

Die Steubenstraße wurde am 28. April 1949 benannt (vorher: Sedanstraße, Benennung 1893 nach der französischen Stadt Sedan). Die ursprüngliche Planung sah die Steubenstraße als Verbindungsstraße zwischen Herrnstraße und Kaiserstraße vor, durch zwischenzeitliche Bebauung des Areals war diese Verbindung jedoch nicht mehr realisierbar.[1].

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Aus: Mitteilungsblatt der Stadt Fürth und des Landrates Fürth, 5. Jahrgang / Nummer 21, 20. Mai 1949

Bilder