Taktile Tafel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ergänzungen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Taktile Tafel 2.jpg|330px|right|Modell Stadt Fürth]]
 
[[Datei:Taktile Tafel 2.jpg|330px|right|Modell Stadt Fürth]]
'''Taktile Tafel''' meint eine dreidimensionale Karte der Fürther [[Altstadt]], die es ermöglicht, die dortigen Straßen, Gassen und Gebäude über den [[wikipedia:Tastsinn|Tastsinn]] wahrzunehmen. Das ''erfühlbare'' Stadtmodell befindet sich in der [[Königstraße]], direkt gegenüber vom Haupteingang des [[Rathaus]]es und wurde am [[24. August]] [[2022]] vorgestellt.
+
'''Taktile Tafel''' meint eine dreidimensionale Karte der Fürther [[Altstadt]], die es ermöglicht, die dortigen Gebäude, Straßen, Gassen und Flüsse über den [[wikipedia:Tastsinn|Tastsinn]] wahrzunehmen. Das ''erfühlbare'' Stadtmodell befindet sich in der [[Königstraße]], direkt gegenüber vom Haupteingang des [[Rathaus]]es und wurde am [[24. August]] [[2022]] vorgestellt.
__NOTOC__
+
 
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Die Metalltafel besteht aus Bronze, der Sockel aus Oberpfälzer Stein. Zur besseren Orientierung wurde die liegende Info-Tafel vor Ort an den Himmelsrichtungen ausgerichtet.
+
Die Metalltafel besteht aus Bronze, der Sockel aus Oberpfälzer Stein. Zur besseren Orientierung wurde die liegende Info-Tafel vor Ort an den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die Beschriftung erfolgte dem Konzept entsprechend sowohl visuell lesbar als auch tastbar in [[wikipedia:Brailleschrift|Brailleschrift]].
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
Die ''Taktile Tafel'' geht auf einen Antrag der [[Stadtrat]]sfraktion der Partei [[DIE LINKE]] in Zusammenarbeit mit dem [[Behindertenrat]] zurück, die Umsetzung dauerte mehrere Jahre. Unterstützt wurde das Projekt u.a. vom [[Wirtschaftsrathaus]] und der [[Tourist-Information]].<ref>Posting des Stadtrats Ulrich Schönweiß auf Facebook, abgerufen am 24. August 2022</ref>
+
Die ''Taktile Tafel'' geht auf einen Antrag der [[Stadtrat]]sfraktion der Partei [[DIE LINKE]] in Zusammenarbeit mit dem [[Behindertenrat]] zurück, die Umsetzung dauerte mehrere Jahre. Unterstützt wurde das Projekt u.a. vom [[Wirtschaftsrathaus]], von der [[Tourist-Information]] und dem [[Rotary Club Fürth]].<ref>Posting des Stadtrats Ulrich Schönweiß auf Facebook, abgerufen am 24. August 2022</ref>
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
Zeile 14: Zeile 14:
 
* [[Ulrich Schönweiß]]
 
* [[Ulrich Schönweiß]]
 
* [[Behindertenrat]]
 
* [[Behindertenrat]]
 +
* [[Rotary Club Fürth]]
 
* [[Tourist-Information]]
 
* [[Tourist-Information]]
 
* [[wikipedia:Taktile Wahrnehmung|Taktile Wahrnehmung]] (Wikipedia)
 
* [[wikipedia:Taktile Wahrnehmung|Taktile Wahrnehmung]] (Wikipedia)
 +
* [[wikipedia:Brailleschrift|Brailleschrift]] (Wikipedia)
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 25. August 2022, 16:38 Uhr

Modell Stadt Fürth

Taktile Tafel meint eine dreidimensionale Karte der Fürther Altstadt, die es ermöglicht, die dortigen Gebäude, Straßen, Gassen und Flüsse über den Tastsinn wahrzunehmen. Das erfühlbare Stadtmodell befindet sich in der Königstraße, direkt gegenüber vom Haupteingang des Rathauses und wurde am 24. August 2022 vorgestellt.

Beschreibung

Die Metalltafel besteht aus Bronze, der Sockel aus Oberpfälzer Stein. Zur besseren Orientierung wurde die liegende Info-Tafel vor Ort an den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die Beschriftung erfolgte dem Konzept entsprechend sowohl visuell lesbar als auch tastbar in Brailleschrift.

Sonstiges

Die Taktile Tafel geht auf einen Antrag der Stadtratsfraktion der Partei DIE LINKE in Zusammenarbeit mit dem Behindertenrat zurück, die Umsetzung dauerte mehrere Jahre. Unterstützt wurde das Projekt u.a. vom Wirtschaftsrathaus, von der Tourist-Information und dem Rotary Club Fürth.[1]

Lokalberichterstattung

  • Alexandra Voigt: Fürth zum Anfassen: Ein dreidimensionaler Stadtplan hilft bei der Orientierung. In: Fürther Nachrichten vom 24. August 2022 (NN+)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Posting des Stadtrats Ulrich Schönweiß auf Facebook, abgerufen am 24. August 2022

Bilder