Trio T-Bone

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Band T-Bone besteht "eigentlich" seit 1982. Damals hatten Heinrich Filsner und Klaus Niegratschka mit drei anderen Freunden die Straßenmusik-Improvisationsband Asphalt Brothers Roadshow gegründet. Der allseits beliebte Bandhund hieß T-Bone und war Namensgeber für den Bandnamen.

Seither sind die Beiden musikalisch oft getrennte Wege gegangen, haben aber doch immer wieder zusammen gespielt, so z.B. bei der Band Extra3 oder auf Privatfeiern.

Klaus Niegratschka hat als Nachfolgeband von Extra3 die Buskin'Bastards gegründet, mit der er seit 1996 auftritt. Heinrich Filsner wiederum spielt seit 14 Jahren mit Robert „Rob“ Stephan zusammen in verschiedenen Musikprojekten.

Robert „Rob“ Stephan seinerseits spielt in der Band „Fast zu Fürth“ mit dem Kabarettisten Matthias Egersdörfer, der wiederum auch mit Heinrich Filsner als Duo auftritt. Außerdem spielt Robert „Rob“ Stephan bei den „Travelling Playmates“ mit und betätigt sich als Musiklehrer mit eigenem Aufnahmestudio.

So war es nahezu unvermeidlich im Rahmen der allseits bekannten Fürther Band-Inzucht ein gemeinsames Projekt zu starten. Zusammen bringen die drei lockere 110 Jahre Bühnenerfahrung mit. Ein weiterer Grund ist die ((COVID-19-Pandemie in Fürth|Corona-Pandemie)) und die Idee zu "Kultur vor dem Fenster" also Live -Musik in Hinterhöfen und Gärten, wobei das Publikum in den Wohnungen bleibt. Auch die Live-Streaming-Konzerte "Momente ohne Publikum" der uralten Weggefährten Wulli&Sonja haben die Drei beeindruckt und dazu beigetragen auch hierbei mitzumachen. Aufgeben gilt nicht!!!!

Die Stücke von dem Trio T-Bone sind meist leicht blueslastig bzw. an die Folk-Szene angelehnt. Die drei bärtigen Gesellen nehmen sich selber nicht besonders ernst und es wurde gerne und viel improvisiert. Auch der vielgerühmte Wortwitz der Asphalt Brother lebt wieder auf, denn Robert „Rob“ Stephan schwimmt diesbezüglich auf der selben Wellenlänge.

Siehe auch

Bilder