Uferstadt Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Gebäudeteil "Technikum" der Uferstadt.

Die "Uferstadt Fürth" ist der Forschungs- und Gewerbepark der Stadt Fürth.

Das Kurbad an Stelle der heutigen Uferstadt

Hier haben sich einige hochrangige Forschungseinrichtungen angesiedelt, so zum Beispiel das Bayerische Polymerinstitut, das Institut für angewandte Logistik GmbH oder auch Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die "Uferstadt Fürth" befindet sich entlang des Ufers der Pegnitz, auf dem Areal der ehemaligen Kuranlage Fürth. Die Kuranlage wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Max Grundig erworben, auf der er dann seine Hauptverwaltung der Grundig AG aufbaute. Nach der Aufgabe des Areals durch die Firma Grundig entstand hier die "Uferstadt Fürth".

Auch heute noch ist das Kurhaus und das Brunnenhaus der "König-Ludwig-Quelle I" des König-Ludwig-Bads vorhanden. Auf dem Gelände der "Uferstadt Fürth" befinden sich drei Fürther Heilquellen, die "König-Ludwig-Quelle I", die "König-Ludwig-Quelle II" und die "Bavaria-Quelle".

Das gesamte Areal ist in mehrere Teilbereiche gegliedert. Diese sind im Einzelnen: pratum, technikum, porticum, officium, merkatorium, ostium, trivium, museum und atrium.

Literatur

  • Neue Materialien und Wissenschaftsstadt. In: Fürther Dynamik, Fürth, 2010, S. 35

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Weblinks

Bilder