Ulrich Geißler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(58 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
|Bild=3 Uli Geißler.jpg
+
|Bild=portrait.jpeg
 
|Vorname=Uli
 
|Vorname=Uli
 
|Nachname=Geißler
 
|Nachname=Geißler
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Abweichende Namensform=Ulrich
+
|AbweichendeNamensform=Ulrich
|Geburtsdatum=1956/05/29
+
|Geburtsdatum=1956
 
|Geburtsort=München
 
|Geburtsort=München
 
|Beruf=Autor; Diakon
 
|Beruf=Autor; Diakon
 
|Religion=Evang.-Luth.
 
|Religion=Evang.-Luth.
 +
|GND=122417534
 
}}
 
}}
{{Auszeichnung}}
+
'''Uli Geißler''' (geb. [[1956]] als Ulrich in München) ist ein seit 1995 in Fürth lebender Buch- und Spieleautor, Spiel- und Kulturpädagoge, sowie evangelischer Diakon.
'''Uli Geißler''' (geb. [[29. Mai]] [[1956]] als Ulrich in München) ist ein seit 1995 in Fürth lebender Buch- und Spieleautor, Spiel- und Kulturpädagoge, sowie evangelischer Diakon.
 
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
 
=== Schulzeit und Ausbildung ===
 
=== Schulzeit und Ausbildung ===
 
Seine Schulzeit verbrachte Geißler in [[wikipedia:Oberschleißheim|Schleißheim]], Freising und München. </br>
 
Seine Schulzeit verbrachte Geißler in [[wikipedia:Oberschleißheim|Schleißheim]], Freising und München. </br>
Ab Sommer 1974 begann er in Rummelsberg die Ausbildung zum Diakon der [https://www.rummelsberger-diakonie.de/gemeinschaften/bruederschaft/ Rummelsberger Brüderschaft], in deren Verlauf er den Abschluss zum Heilerziehungshelfer, sowie zum staatlich anerkannten Erzieher erlangte. Nach dem erfolgreichen 2. Diakonenexamen wurde er 1979 zum Diakon eingesegnet.
+
Ab Sommer 1974 begann er in Rummelsberg die Ausbildung zum Diakon der [https://www.rummelsberger-diakonie.de/gemeinschaften/bruederschaft/ Rummelsberger Brüderschaft], wo er den Abschluss zum Heilerziehungshelfer und staatlich anerkannten Erzieher erlangte. Nach dem 2. Diakonenexamen wurde er 1979 zum Diakon eingesegnet.
 +
Nach der Ausbildung folgte der 18 monatige Zivildienst in den [https://auhof.rummelsberger-diakonie.de/unser-angebot/der-auhof/ Pflegeheimen Auhof] bei [[Wikipedia:Hilpoltstein|Hilpoltstein/Mfr.]], einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung<ref>damals noch als geistig Behinderte bezeichnet</ref>.
 +
An der [https://kulturellebildung.de/ Akademie in Remscheid] erwarb er in späteren Jahren noch den Abschluss zum Spielpädagogen, und weitere Jahre danach die Qualifikation zum Kulturberater und Kulturpädagogen.</br>
  
=== Zivildienst ===
+
== Berufliche Stationen ==
Nach der Ausbildung folgte der damals noch 18 Monate dauernde Zivildienst, den er in den [https://auhof.rummelsberger-diakonie.de/unser-angebot/der-auhof/ Pflegeheimen Auhof] bei [[Wikipedia:Hilpoltstein|Hilpoltstein/Mfr.]], einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung<ref>damals noch als geistig Behinderte bezeichnet</ref> ableistete.
+
===[[wikipedia:Diakon|Diakon]] der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern===
 +
* Erste Dienstjahre als Diakon in der Kirchengemeinde Unterhaching.
 +
* 1987 Dekanatsjugendreferent im Dekanatsbezirk Neu-Ulm. Dort zuständig für die Jugendarbeit des Dekanates mit Kinder- und Jugendprojekten, Kunstaktionen, Zelt- und Jugendfreizeiten und Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene. Als herausragendes Projekt entwickelte er die größte Brettspiel-Publikumsveranstaltung Bayerns<ref>Damals die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Deutschland</ref> "[http://www.komm-spiel-mit.info Komm, spiel mit]", deren Projektleiter er 30 Jahre war. 
 +
* 1995 zog Uli Geißler nach Fürth. Er war von 1995 bis 2015 Landesreferent der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für “Arbeit mit Kindern / Kinder- und Jugendkulturarbeit”, im [http://www.ejb.de Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern]. In dieser Zeit war er Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Spiel und Theater in der Evangelischen Jugend Bayern AGS, setzte landesweite Kinder- und Jugendkulturprojekte um und war auf Bundesebene z.B. beim Deutschen Evangelischen Kirchentag allgemein, sowie der Leitung des Kinderprogramms beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in München tätig. Geißler war auch bei der Kinderseite [http://www.kirche-entdecken.de Kirche entdecken] der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD beteiligt.
 +
* 2004 begründete er als Aktiver der Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evangelischen Jugend AGS den [https://www.bka-online.org/index.php/bundesverband-kulturarbeit-in-der-evangelischen-jugend-e-v Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e. V. (bka)].
 +
* 2016 bis 2020 Ehrenamtskoordinator der Rummelsberger Diakonie für den Arbeitsbereich Migration und Flüchtlinge als letzte Dienststelle.
 +
* Am 1. Juni 2020 ging Geißler in Ruhestand.
  
===Diakon der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern===
+
===Arbeitsschwerpunkte===
* Seine ersten Dienstjahre als Diakon war er in der Kirchengemeinde Unterhaching tätig.
+
* Referent für Spiel-, Kultur- und Gruppenpädagogik
* 1987 wechselte er als Dekanatsjugendreferent in den Dekanatsbezirk Neu-Ulm. Dort war er für die Jugendarbeit des Dekanates zuständig führte zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte, Kunstaktionen, Zelt- und Jugendfreizeiten und Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene durch. Als besonders herausragendes Projekt entwickelte er die größte Brettspiel-Publikumsveranstaltung Bayerns und damals zweitgrößte in Deutschland "[http://www.komm-spiel-mit.info Komm, spiel mit]". Dreißig Jahre lang war er Projektleiter für diese über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Kulturveranstaltung.
+
* Fachreferent bzw. Dozent bei spielpädagogischen oder Kulturpädagogischen Ausbildungsgängen<ref>z.B. in der Ausbildung zur/zum Spielpädagogin/Spielpädagogen an der renommierten Bundeszentralen  Bildungsinstitution [https://kulturellebildung.de/ Akademie Remscheid] (heute [https://kulturellebildung.de/ Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW]), dem Institut für Jugendarbeit (die landeszentrale Fortbildungseinrichtung des [https://www.bjr.de/ Bayerischen Jugendrings], der Arbeitsgemeinschaft demokratischer Jugendorganisationen mit dem Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts) oder dem [https://www.bka-online.org/index.php/bundesverband-kulturarbeit-in-der-evangelischen-jugend-e-v Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend in Deutschland e. V. bka] (ehemals Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. AGS).</ref>
* 1995 zog Uli Geißler nach Fürth und war von 1995 bis 2015 Landesreferent der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für “Arbeit mit Kindern / Kinder- und Jugendkulturarbeit”, angesiedelt im [http://www.ejb.de Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern] ver. In dieser Zeit war er Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Spiel und Theater in der Evangelischen Jugend Bayern AGS, setzte landesweite Kinder- und Jugendkulturprojekte um und auch auf Bundesebene tätig, wie z.B. bei der Mitwirkung des Deutschen Evangelischen Kirchentagen allgemein, der Leitung des Kinderprogramms beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in München. Geißler war auch als einer der Mitentwickler der Kinderseite [http://www.kirche-entdecken.de Kirche entdecken] der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD beteiligt.
+
* 1990 - 1992 überregionale Projektarbeit „[http://jahrmarkt-der-traeume.info/Historie/ Jahrmarkt der Träume]“<ref>insgesamt dreimal fand das beliebte Gaukler-, Theater- und Spielefestival im Stadtzentrum von [[wikipedia:Immenstadt im Allgäu|Immenstadt]] statt, das Initiator Stefan Behr von der Theaterjugend in Immenstadt gemeinsam mit Monika Zeilhuber und Uli Geißler organisierte.</ref>.
* 2004 war er schließlich als Aktiver der Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evangelischen Jugend AGS einer der Mitbegründer des aus der AGS und der Arbeitsgemeinschaft Musik in der evangelischen Jugend“ (AGM) hervorgegangenen [https://www.bka-online.org/index.php/bundesverband-kulturarbeit-in-der-evangelischen-jugend-e-v Bundesverbandes Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V. (bka)].
+
* Projektleitung ''Krasse Klasse'', ein Beitrag Bayerns zum bka-Projekt [https://www.coole-monkeys.de/ Coole Monkeys - Projekte gegen Mobbing]. „Krasse Klasse“ war ein Musical gegen Mobbing im Schulalltag<ref>"Krasse Klasse" fand sogar als Kauf-DVD ihren Niederschlag</ref> Das Musical wurde mit dem 1. Preis der Elternvereinigung Bayrischer Wirtschaftsschulen ausgezeichnet.
* 2016 bis 2020 Ehrenamtskoordinator bei der Rummelsberger Diakonie für den Arbeitsbereich Migration und Flüchtlinge als letzte Dienststelle.
+
* 2008 - 2014 Vorstandsmitglied des Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (bka)<ref>Im Bundesverband war Geißler am Umstrukturierungs- und Neuorientierungsprozess beteiligt wie z.B. an der konzeptionellen Entwicklung der vom bka e. V. angebotenen Bundesweiten "[https://bka-online.org/index.php/projekte/modulare-kompaktausbildung Modularen Kompaktausbildung Kulturelle Kompetenz und kreative Gestaltung]". 2014 gehörte Geißler zu den Initiatoren und Verantwortlichen [https://2014.spielmobilkongress.de/ Internationaler Spielkongress 2014 - Bespielbare Welt - Begreifbare Welt].</ref>.
  
=== Qualifizierungen ===
+
=== Journalistische Tätigkeit ===
Neben seiner beruflichen Qualifikation erwarb Geißler an der [https://kulturellebildung.de/ Akademie in Remscheid] den Abschluss zum Spielpädagogen sowie später zusätzlich noch die Qualifikation zum Kulturberater und Kulturpädagogen.
+
* Rezensionen und Fachartikel zu Spielen und Büchern, in Magazinen und Zeitschriften wie GEOlino, Gruppe&SpielStern, Sozialmagazin, Spiegel online. In Neu-Ulm unterhielt Geißler eine eigene kleine wöchentliche Sendereihe "Spielwiese" beim Sender "Radio Donau 1".
 
 
=== Referententätigkeit, Kursleitung, Ausbildungsleitung ===
 
Als ausgebildeter Diakon (evang.) sowie Spiel- und Kulturpädagoge wirkt/e er in unterschiedlicher Intensität als Referent und Fachmann für Spiel-, Kultur- und Gruppenpädagogik durch Vorträge, Seminare und Kurse.
 
 
 
In vielen Spielpädagogischen oder Kulturpädagogischen Ausbildungsgängen war er über lange Jahre als Fachreferent oder Dozent tätig, so z. B. in der Ausbildung zur/zum Spielpädagogin/Spielpädagogen an der renommierten Bundeszentralen  Bildungsinstitution [https://kulturellebildung.de/ Akademie Remscheid] (heute [https://kulturellebildung.de/ Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW]), dem Institut für Jugendarbeit (die landeszentrale Fortbildungseinrichtung des [https://www.bjr.de/ Bayerischen Jugendrings], der Arbeitsgemeinschaft demokratischer Jugendorganisationen mit dem Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts) oder dem [https://www.bka-online.org/index.php/bundesverband-kulturarbeit-in-der-evangelischen-jugend-e-v Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend in Deutschland e.V. bka] (ehemals Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. AGS).
 
 
 
=== Kulturelle Highlights ===
 
 
 
'''Jahrmarkt der Träume - Gaukler-, Spiel- und Theaterfestival in Immenstadt/Allg.'''
 
 
 
Als Dekanatsjugendreferent war Geißler auch überregional im Kirchenkreis aktiv. 1990 entstand die Idee für das Projekt „[http://jahrmarkt-der-traeume.info/Historie/ Jahrmarkt der Träume]“. Initiator war damals Stefan Behr von der Theaterra Theaterjugend in Immenstadt. Er fand Mitstreiter in Monika Zeilhuber vom Kreisjugendring Oberallgäu und in Uli Geißler von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Augsburg und so organisierte dieses Team insgesamt dreimal das beliebte Gaukler-, Theater- und Spielefestival im Stadtzentrum von Immenstadt. Integriert in das Angebot waren zahlreiche Workshops für Jugendliche, welche das Erlernte danach auf den Bühnen in der Stadt präsentierten.
 
 
 
Die großartige Resonanz und das große Interesse (im ersten Jahr gleich 8.000 Besucherinnen und Besucher) beflügelte zwei Wiederholungen in den Folgejahren 1991 und 1992. Das Team hatte vereinbart, die Veranstaltung nach drei Veranstaltungen nicht mehr durchzuführen, auch wenn wehmütig Viele sich eine Fortführung wünschten. 1998 wurde das Spektakel dann vom [https://www.klick-immenstadt.de/index.php?section=aktuelles Klick - Kleinkunstverein Immenstadt e.V.] wieder belebt und in den Jahren danach in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder durchgeführt.
 
 
 
'''Bayerns großes Brettspielspektakel KOMM, SPIEL MIT'''
 
 
 
[https://komm-spiel-mit.info/ueber-komm-spiel-mit/ Komm, Spiel mit]
 
 
 
'''Kirche entdecken''' - die Kinderseite der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD
 
 
 
[https://www.kirche-entdecken.de/informationen/ Kirche entdecken]
 
 
 
'''Krasse Klasse'''
 
 
 
ZWährend seiner Dienstzeit im Amt für Jugendarbeit zwischen September 1995 und Dezember 2015 verantwortete Geißler als Projektleiter neben den schon erwähnten Projekten auch den Beitrag Bayerns zum bka-Projekt [https://www.coole-monkeys.de/ Coole Monkeys - Projekte gegen Mobbing] mit dem Musical „Krasse Klasse“, welches in einer Kauf-DVD ihren Niederschlag fand ("Krasse Klasse – Musical gegen Mobbing im Schulalltag"). Das Muscial entstand in Kooperation der Evangelischen Jugend Bad Windsheim mit der Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Windsheim und wurde mit dem '''1. Preis''' der Elternvereinigung Bayrischer Wirtschaftsschulen ausgezeichnet.
 
 
 
=== Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend ===
 
Als langjähriges Mitglied im so genannten Rat der AGS war er maßgeblich am Umstrukturierungs- und Neuorientierungsprozess der AGS bis hin zur Neugründung im Jahr 2005 des Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend in Deutschland e.V. bka beteiligt und wirkte in der Organisation über viele Jahre als Beisitzer aber auch 2008 bis Juni 2014 als Vorstandsmitglied, inzwischen nur noch als von der Mitglieder-Vollversammlung berufene Sachkundige Persönlichkeit.
 
 
 
Gemeinsam mit Erich Schriever (EKvW), Hubert Heck (EKKW) und Uwe Hausy (EKHN) war Geißler an der konzeptionellen Entwicklung der vom bka e.V. angebotenen Bundesweiten "[https://bka-online.org/index.php/projekte/modulare-kompaktausbildung Modularen Kompaktausbildung Kulturelle Kompetenz und kreative Gestaltung]" beteiligt, Mitglied der Ausbildungsleitung auf Bundesebene sowie Ausbildungsleiter in Bayern.
 
 
 
2014 gehörte Geißler zu den Initiatoren und Verantwortlichen [https://2014.spielmobilkongress.de/ Internationaler Spielkongress 2014 - Bespielbare Welt - Begreifbare Welt].
 
 
 
=== Tätigkeit als Freier Journalist ===
 
Der vielfache Autor ist zudem seit 1987 bis heute als Freier Journalist aktiv, veröffentlicht/e Fachartikel und auch Rezensionen von Spielen und Büchern in zahlreichen Magazine und Zeitschriften wie z. B. dem (inzwischen eingestellten) Zeitgeistmagazin MAX, den Fachzeitschriften Spielen&Lernen, Spielbox, Stern, Spiegel online, Sozialmagazin, GEOlino, Gruppe&Spiel und vielen anderen.
 
In Neu-Ulm unterhielt Geißler eine eigene kleine wöchentliche Sendereihe "Spielwiese" beim Sender "Radio Donau 1" (inzwischen eingestellt).
 
 
 
* 1986 bis heute Freier Mitarbeiter und Redakteur bei zahlreichen Zeitschriften und Fachmagazinen, dem Radio und dem Fernsehen
 
 
* 1987 bis 2011 Fester Freier Mitarbeiter bei der Familienzeitschrift "Spielen und Lernen"   
 
* 1987 bis 2011 Fester Freier Mitarbeiter bei der Familienzeitschrift "Spielen und Lernen"   
 
* 1988 bis 2005 Freier Mitarbeiter beim Fachmagazin “Spielbox”  
 
* 1988 bis 2005 Freier Mitarbeiter beim Fachmagazin “Spielbox”  
 
* 1991 bis 1993 Freier Mitarbeiter beim Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin “MAX”
 
* 1991 bis 1993 Freier Mitarbeiter beim Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin “MAX”
* 1996 bis 2015 Verantwortlicher Redakteur „MiKi – Magazin für die Arbeit mit Kindern“ (http://d-nb.info/1057023302)
+
* 1996 bis 2015 Verantwortlicher Redakteur [http://d-nb.info/1057023302 „MiKi – Magazin für die Arbeit mit Kindern“]
  
=== Engagierter Freizeitfotograf und Kalender-Publizist ===
+
=== Sonstiges ===
Als ambitionierter Freizeitfotograf ist er Mitglied bei der Online-Community fotocommunity und publiziert zudem Jahreskalender mit Motiven und Aufnahmen verschiedenster Länder und Regionen: Bhutan, Iran, Irland, Istanbul, Jordanien, Petra, Bornholm, Juist, Föhr u. a.
+
Als Freizeitfotograf ist er Mitglied bei der Online-Community fotocommunity und publiziert Jahreskalender mit Motiven und Aufnahmen verschiedenster Länder und Regionen<ref>Kalender erschienen mit Motiven aus Bhutan, Iran, Irland, Istanbul, Norwegen, Jordanien, Petra, Tibet, Myanmar, Bornholm, Juist und Föhr.</ref>:
  
=== Zertifizierter Krippenbaumeister ===
+
2017-2020 absolvierte Uli Geißler bei Krippenbaumeister Georg Stechele, Ausbilder der [http://www.krippenbauschule-hobbyschnitzer-kempten.de/ Krippenbauschule und Hobbyschnitzer Kempten e. V.], die Ausbildung und Prüfung zum zertifizierten Krippenbaumeister.
In den Jahren 2017-2020 absolvierte Uli Geißler bei Krippenbaumeister Georg Stechele, Ausbilder der [http://www.krippenbauschule-hobbyschnitzer-kempten.de/ Krippenbauschule und Hobbyschnitzer Kempten e.V.], die Ausbildung und Prüfung zum zertifizierten Krippenbaumeister.
 
 
 
=== Ruhestand ===
 
Am 1. Juni 2020 ging Geißler in den beruflichen Ruhestand.
 
  
 
== Auszeichnungen und Preise ==
 
== Auszeichnungen und Preise ==
 
=== Bücher ===
 
=== Bücher ===
* 2007: '''1. Platz''' „[http://www.fitvonkleinauf.de/eltern/familienleben/kinderbuecher/artikel/news/lachen-ist-die-beste-medizin-ab-3.html Das Gesunde Kinderbuch – Fit von klein auf]“ Bilderbuch für „'''Lachen ist die beste Medizin'''“ (BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen)
+
[[Datei:Cover Lachen ist die beste Medizin.jpg|mini|right|Buchcover: Lachen ist die beste Medizin]]
 +
* 2007: 1. Platz „[http://www.fitvonkleinauf.de/eltern/familienleben/kinderbuecher/artikel/news/lachen-ist-die-beste-medizin-ab-3.html Das Gesunde Kinderbuch – Fit von klein auf]“ Bilderbuch für „''Lachen ist die beste Medizin''“ (BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen)<ref> 
 +
2006 im Loewe Verlag erschienen; 2007 als Mini-Buch-Ausgabe</ref> Das Buch erschien auch in spanisch<ref>2007 Editorial Zendrera Zariquiey, S.A., Barcelona, Spanien</ref>, hebräisch<ref>2007 Mizrahi Publishing House, Tel Aviv, Israel</ref>, koreanisch<ref> Glenndoman Korea Co. Ltd.,Seoul, Korea</ref>, griechisch<ref>2008 Konidaris Publications, Athen, Griechenland</ref>, thailändisch<ref> Nanmeebooks Publications Co. Ltd., Bangkok, Thailand</ref>, italienisch<ref>2008 Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore)  </ref>, lettisch<ref>2009 Jumava Publishers, Riga</ref>, slowenisch<ref>2009 Ucila International Zalozba d.o.o., Krice  </ref>, chinesisch<ref>2009 China Electric Power Press, Bejing (Peking), China</ref>, dänisch<ref>2010 Verlag Lamberths, Kopenhagen</ref>, katalanisch<ref>2007 Editorial Zendrera Zariquiey, S.A., Barcelona, Spanien</ref> und rumänisch<ref>Editura Univers SRL, Bukarest (Rumänien)</ref>.
  
 
=== Spiele ===
 
=== Spiele ===
* 1990: '''„Spiel gut“-Gütesiegel''' für „'''Pater Noster'''“
+
* 1990: „Spiel gut“-Gütesiegel für „''Pater Noster''“
* 1992: '''1. Platz Bestes Umweltspiel''' für „'''Am Ende des Regenbogens'''“ (Zeitschrift „Öko-Test“)
+
* 1992: ''1. Platz Bestes Umweltspiel'' für „''Am Ende des Regenbogens''“ (Zeitschrift „Öko-Test“)
* 1999: '''1. Platz''' für „'''Pepe Postflieger'''“ (Spielecrew „Kinder testen Spiele“)
+
* 1999: ''1. Platz'' für „''Pepe Postflieger''“ (Spielecrew „Kinder testen Spiele“)
* 2003: '''Nominiert''' in der '''Auswahlliste''' [https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/der-kraehenschatz/ „'''Kinderspiel des Jahres'''“] für „'''Der Krähenschatz'''“
+
* 2003: Nominiert in der Auswahlliste [https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/der-kraehenschatz/ „'''Kinderspiel des Jahres'''“] für „''Der Krähenschatz''“
* 2003: '''Nominiert''' in der '''Auswahlliste''' '''„Deutscher Lernspielpreis“''' für „'''Kleine Haie - Das Kinderrechtespiel'''“
+
* 2003: Nominiert in der Auswahlliste „Deutscher Lernspielpreis“ für „''Kleine Haie - Das Kinderrechtespiel''“
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
=== Bibliographie ===
+
=== Bücher ===
* 1979 Spaß-Magazin: '''Knup''' - Eigenverlag
+
* 1979 Spaß-Magazin: ''Knup'' - Eigenverlag
* 1987 Buch (Broschüre): '''Endlich frei''' - Eigenverlag
+
* 1987 Buch (Broschüre): ''Endlich frei'' - Eigenverlag
* 1988 Buch (Broschüre): '''Wie gewonnen''' - Eigenverlag
+
* 1988 Buch (Broschüre): ''Wie gewonnen'' - Eigenverlag
* 1990 Buch: '''Tausendfüßler's Taschentuch''' - Ökotopia Verlag
+
* 1990 Buch: ''Tausendfüßler's Taschentuch'' - Ökotopia Verlag
* 1990 Buch: '''Winterspiel''' - Burckhardthaus-Laetare-Verlag
+
* 1990 Buch: ''Winterspiel'' - Burckhardthaus-Laetare-Verlag
* 1990 Buch: '''Spiel und Spaß zu Hau'''se - Falken Verlag
+
* 1990 Buch: ''Spiel und Spaß zu Hause'' - Falken Verlag<ref>1993 Auslandsausgabe: Marba Crown Ltd. Warschau, Polen</ref>
* 1990 Buch: '''Spiel und Spaß auf Reisen''' - Falken Verlag  
+
* 1990 Buch: ''Spiel und Spaß auf Reisen'' - Falken Verlag<ref>1993 Auslandsausgabe: Marba Crown Ltd. Warschau, Polen</ref>
* 1991 Mitautor Buch: '''Das Fremde überwinden''' - Burckhardthaus-Laetare-Verlag
+
* 1992 Buch: ''Jetzt geht's rund'' - Ökotopia Verlag
* 1992 Mitautor Buch: '''Sommerspiel''' - Burckhardthaus-Laetare-Verlag
+
* 1994 Buch: ''Jolly Joggers und Lilly Lindes großes, grasgrünes Umwelt-Spiel- und Spaßbuch'' - Ökotopia Verlag  
* 1992 Buch: '''Jetzt geht's rund''' - Ökotopia Verlag
+
* 1995 Buch: ''Achtung Aufnahme'' - Rowohlt Taschenbuch Verlag<ref>2000 überarbeitete Neuausgabe, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung</ref>
* 1993 Buch Auslandsausgabe: '''Spiel und Spaß zu Hause''' - Marba Crown Ltd. Warschau, Polen  
+
* 1995 Buch: ''Wilde Spiele'' - Ökotopia Verlag
* 1993 Buch Auslandsausgabe: '''Spiel und Spaß auf Reisen''' - Marba Crown Ltd. Warschau, Polen
+
[[Datei:Ravensburger Süielebücher.jpg|mini|right|Ravensburger Spielebücher]]
* 1994 Buch: '''Jolly Joggers und Lilly Lindes großes, grasgrünes Umwelt-Spiel- und Spaßbuch''' - Ökotopia Verlag  
+
* 2001 Buch: ''Das große Ravensburger Spielebuch'' – Ravensburger Buchverlag<ref>2001 Auslandsausgabe: Forte Uitgevers bv Utrecht (Niederlande) und 2005 Erweiterte Neuausgabe</ref>
* 1995 Buch: '''Achtung Aufnahme''' - Rowohlt Taschenbuch Verlag
+
* 2002 Buch Lizenzausgabe: ''Spiele, Spiele'' – Johann Michael Sailer Verlag
* 1995 Buch: '''Wilde Spiele''' - Ökotopia Verlag
+
* 2003 Buch ''Das große Ravensburger Natur-Spielebuch'' - Ravensburger Buchverlag<ref>2005 spanische Lizenzausgabe: ''Juegos actividades en la naturaleza'' - Ediciones Oniro, S.A., Barcelona, Espana (Spanien)</ref>
* 1995 Mitautor Buch: '''Handbuch Umweltbildung''' - Luchterhand Verlag
+
* 2003 Lizenzausgabe ''Das große Tierfreund-Natur-Spielebuch'' - Johann Michael Sailer Verlag
* 1995 Mitautor Buch: '''Kinder, Kinder, Kinder''' – Bayrischer Jugendring
+
* 2004 Buch: ''100 tolle Kinderspiele'' – Ravensburger Buchverlag
* 1995 Mitautor Buch + CD-ROM (Berichtsband): '''Ich will mitten unter euch wohnen''' - Verlag Junge Gemeinde
+
* 2008 Buch: Trau dich: ''Spring über deinen Schatten'' - Loewe Verlag GmbH, Bindlach<ref> 2008 Lizenzausgabe Hebräisch, Mizrahi Publishing House, Tel Aviv, Israel; 2008 Lizenzausgabe Italienisch, Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore); 2009 Lizenzausgabe Chinesisch, China Electric Power Press, Bejing (Peking), China; 2010 Lizenzausgabe Koreanisch, Joongang Publish, Seoul, Korea; 2011 Lizenzausgabe Arabisch, Kalima Verlag, Vereinigte Arabische Emirate; 2022 Lizenzausgabe, Editura Univers SRL, Bukarest (Rumänien)</ref>
* 1997 Mitautor Buch: '''Wild und verwegen übers Mee'''r – Ökotopia Verlag
+
* 2008 Buch ''Klein, aber ohooo'', Loewe Verlag GmbH, Bindlach<ref>2008 Lizenzausgabe Italienisch, Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore), 2009 Lizenzausgabe Koreanisch, Mirae Media&Books, 2011 Lizenzausgabe Arabisch, Kalima Verlag, Vereinigte Arabische Emirate</ref>
* 1998 Mitautor Buch: '''Frieden andenken''' - Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
+
* 2011 Buch ''Meine Tiergeschichten aus der Bibel'', Gabriel Verlag in der Thienemann Verlag GmbH
* 1999 Mitautor Broschüre: '''Ehrenamt braucht Qualifizierung''' - Standards für die Qualifizierung Ehrenamtlicher in der Arbeit mit Kindern – aej Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.
+
* 2011 Buch ''Irgendwas'', Rex Verlag, Luzern, Schweiz
* 2000 Buch Überarbeitete Neuausgabe: '''Achtung Aufnahme''' - Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
+
* 2012 Buch ''Seilerei'', Rex Verlag, Luzern, Schweiz
* 2000 Mitautor Buch + CD-ROM: '''Handbuch für Jugendleiterinnen und Jugendleiter''' - Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Neuauflage
+
* 2018 Buch ''Das Krokodil liebt Eis am Stiel'' – Habermaaß Verlag GmbH, Bad Rodach
* 2001 Buch: '''Das große Ravensburger Spielebuc'''h – Ravensburger Buchverlag
 
* 2001 Buch Auslandsausgabe: '''Das große Ravensburger Spielebuch''' - Forte Uitgevers bv Utrecht (Niederlande)
 
* 2002 Buch Lizenzausgabe: '''Spiele, Spiele''' – Johann Michael Sailer Verlag
 
* 2003 Buch '''Das große Ravensburger Natur-Spielebuch''' - Ravensburger Buchverlag
 
* 2003 Lizenzausgabe '''Das große Tierfreund-Natur-Spielebuch''' - Johann Michael Sailer Verlag
 
* 2003 Mitautor Buch: '''Aufwachsen in Medienwelten''' – Perspektiven der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – emwe Verlag Nürnberg
 
* 2003 Mitautor Broschüre '''Spiel''' - Mitarbeiterhilfe des CVJM Gesamtverbandes, Kassel
 
* 2004 Buch: '''100 tolle Kinderspiele''' – Ravensburger Buchverlag
 
* 2004 Mitautor Buch: '''Kinder bilden Kirche''' – Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.
 
* 2005 Erweiterte Neuausgabe Buch: '''Das große Ravensburger Spielebuch''' – Ravensburger Buchverlag
 
* 2005 Buch Lizenzausgabe: '''Juegos actividades en la naturaleza''' (Das große Ravensburger Naturspielebuch) - Ediciones Oniro, S.A., Barcelona, Espana (Spanien)
 
* 2006 Mitautor Zeitschrift: '''Spielen … Spielen''' - Das Baugerüst, Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
 
* 2006 Buch: '''Lachen ist die beste Medizin''', Loewe Verlag
 
* 2006 Buch Lizenzausgabe: '''Natur-Spielebuch''' (Das große Ravensburger Spielebuch) – REWE
 
* 2007 Buch Lizenzausgabe: '''100 supertolle Kinderspiele''' (100 tolle Kinderspiele) – F.X. Schmid für REWE
 
* 2007 Buch Mini-Ausgabe: '''Lachen ist die beste Medizin''', Loewe Verlag Gmbh, Bindlach
 
* 2007 Buch Lizenzausgabe: '''Fröhliche Naturspiele''' (Das große Ravensburger Natur-Spielebuch) – REWE
 
* 2007 Buch Lizenzausgabe: '''Fröhliche Kinderspiele''' (100 tolle Kinderspiele) – REWE
 
* 2007 Mitautor Zeitschrift '''Heilig''' – Das Baugerüst, Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
 
* 2007 Buch Lizenzausgabe Katalanisch: (Lachen ist die beste Medizin), Editorial Zendrera Zariquiey, S.A., Barcelona, Spanien
 
* 2007 Buch Lizenzausgabe Spanisch: '''Lachen ist die beste Medizin''', Editorial Zendrera Zariquiey, S.A., Barcelona, Spanien
 
* 2007 Buch Lizenzausgabe Hebräisch: '''Lachen ist die beste Medizin''', Mizrahi Publishing House, Tel Aviv, Israel
 
* 2008 Mitautor Zeitschrift '''Gott sei Dank''' - Gottesdienst, Impulse und Aktinen rund ums Brot - Arbeitshilfe zum Erntedankfest, Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
 
* 2008 Buch: Trau dich: '''Spring über deinen Schatten''' - Loewe Verlag GmbH, Bindlach
 
* 2008 Buch Lizenzausgabe Griechisch: '''Lachen ist die beste Medizin''', Konidaris Publications, Athen, Griechenland
 
* 2008 Buch '''Klein, aber ohooo''', Loewe Verlag GmbH, Bindlach
 
* 2008 Buch Lizenzausgabe Hebräisch '''Trau dich: Spring über deinen Schatten''', Mizrahi Publishing House, Tel Aviv, Israel
 
* 2008 Buch Lizenzausgabe Italienisch '''Lachen ist die beste Medizin''', Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore)
 
* 2008 Buch Lizenzausgabe Italienisch '''Trau dich: Spring über deinen Schatten''', Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore)
 
* 2008 Buch Lizenzausgabe Italienisch '''Klein, aber ohooo''', Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore)
 
* 2009 Buch Lizenzausgabe Lettisch '''Lachen ist die beste Medizin''', Jumava Publishers, Riga
 
* 2009 Buch Lizenzausgabe Slowenisch '''Lachen ist die beste Medizin''', Ucila International Zalozba d.o.o., Krice
 
* 2009 Buch Lizenzausgabe Slowenisch '''Klein, aber ohooo''', Ucila International Zalozba d.o.o., Krice
 
* 2009 Buch Lizenzausgabe Koreanisch '''Klein, aber ohooo''', Mirae Media&Books
 
* 2009 Buch Lizenzausgabe Chinesisch '''Trau dich, spring über deinen Schatten''', China Electric Power Press, Bejing (Peking), China
 
* 2009 Buch Lizenzausgabe Chinesisch '''Lachen ist die beste Medizin''', China Electric Power Press, Bejing (Peking), China
 
* 2010 Buch Lizenzausgabe Koreanisch '''Trau dich, spring über deinen Schatten''', Joongang Publish, Seoul, Korea
 
* 2010 Buch Lizenzausgabe Dänisch '''Lachen ist die beste Medizin''', Verlag Lamberths, Kopenhagen
 
* 2011 Buch '''Meine Tiergeschichten aus der Bibel''', Gabriel Verlag in der Thienemann Verlag GmbH
 
* 2011 Buch Lizenzausgabe Arabisch '''Klein, aber ohooo''', Kalima Verlag, Vereinigte Arabische Emirate
 
* 2011 Buch Lizenzausgabe Arabisch '''Trau dich: Spring über deinen Schatten''', Kalima Verlag, Vereinigte Arabische Emirate
 
* 2011 Buch '''Irgendwas''', Rex Verlag, Luzern, Schweiz
 
* 2012 Buch '''Seilerei''', Rex Verlag, Luzern, Schweiz
 
* 2013 Mitautor: '''Handbuch Jugendarbeit''' - Evangelische Perspektiven, Budrich Verlag
 
* 2015 Mitautor: '''Meine schönsten Bilderbuchgeschichten''', Loewe Verlag GmbH, Bindlach
 
* 2015 Mitautor: '''Perspektiven des Spiels''' - Spielpädagogisches Lesebuch, BAG Spielmobile, Freiburg
 
* 2015 Mitautor: '''Bibel kreativ''', Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche von Hessen-Nassau (EKHN)
 
* 2018 Buch '''Das Krokodil liebt Eis am Stiel''' – Habermaaß Verlag GmbH, Bad Rodach
 
* 2018 Buch Lizenzausgabe '''Lachen ist die beste Medizin''' (Minis-Lachgeschichten), Ravensburger Buchverlag
 
* 2018 Buch Lizenzausgabe '''Trau dich: Spring über deinen Schatten''' (Minis-Lachgeschichten), Ravensburger Buchverlag
 
* 2018 Buch Lizenzausgabe '''Klein, aber ohooo''' (Minis-Lachgeschichten), Ravensburger Buchverlag
 
* 2018 Buch Neuauflage (Mini-Bilderwelt) '''Lachen ist die beste Medizin'''– Loewe Verlag
 
* 2020 Buch Lizenzausgabe '''Lachen ist die beste Medizin''', Editura Univers SRL, Bukarest (Rumänien)
 
* 2020 Buch Lizenzausgabe für Aldi '''Lachen ist die beste Medizin''', Ullmann Medien GmbH unterstützt von "Stiftung Lesen"
 
* 2020 Buch Lizenzausgabe für Aldi '''Trau dich - spring über deinen Schatten''', Ullmann Medien GmbH unterstützt von "Stiftung Lesen"
 
* 2020 Buch Lizenzausgabe für Aldi '''Klein, aber ohooo''', Ullmann Medien GmbH unterstützt von "Stiftung Lesen"
 
* 2022 Buch Lizenzausgabe '''Trau dich - spring über deinen Schatten''', Editura Univers SRL, Bukarest (Rumänien)
 
  
=== Ludographie ===
+
=== Spiele ===
* 1987 '''Mahlzeit''' – Eigenverlag „Weißblaue Spiel- und Spaßfabrik“
+
* 1987 ''Mahlzeit'' – Eigenverlag „Weißblaue Spiel- und Spaßfabrik“
* 1990 '''Pater Noster''' - F. X. Schmid
+
* 1990 ''Pater Noster'' - F. X. Schmid<ref> ''Vanished'' als amerikanische Auslandsausgabe 1992 - Be Puzzled, USA; ''Die musikalischen Stühle'' israelische Auslandsausgabe 1992 - Tip Tip, Israel; ''Comings and Goings''' britische Auslandsausgabe - Gibsons Games; ''Gründer sucht Berater'', Promotion-Ausgabe 1995 - Rentrop Verlag (Produktion: F.X. Schmid); ''Think Paternoster'', überarbeitete Neuauflage 1998 - Ravensburger Spieleverlag; Neuausgabe ''THINK Paternoster'', 2005 – Ravensburger Spieleverlag</ref>
* 1992 '''Am Ende des Regenbogens''' - Ökotopia Verlag - 1. Platz als Top-Umweltspiel in der Zeitschrift „Öko-Test“
+
* 1992 ''Am Ende des Regenbogens'' - Ökotopia Verlag - 1. Platz als Top-Umweltspiel in der Zeitschrift „Öko-Test“<ref>''Batt-Man'', Promotion-Ausgabe, 2000 - Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien GRS (Produktion: Ravensburger Spieleverlag)</ref>
* 1992 '''Vanished''' (Auslandsausgabe Pater Noster) - Be Puzzled, USA
+
* 1993 ''Geschenke aus Gottes Hand'' - Uljö Verlag
* 1992 '''Die musikalischen Stühle''' (Auslandsausgabe Pater Noster) - Tip Tip, Israel
+
* 1994 ''Käpt'n Jan'' - Habermaaß Verlag<ref>''Capt’n John'', amerikanische Auslandsausgabe – Habermaaß Verlag USA</ref>
* 1992 '''Comings and Goings''' (Auslandsausgabe Pater Noster) - Gibsons Games, Großbritannien
+
* 1994 ''Josef und seine Brüder'' - Uljö Verlag
* 1993 '''Geschenke aus Gottes Hand''' - Uljö Verlag
+
* 1995 ''Hallo Partner*in'' – Eigenverlag – Spiel zum Sofortspielen in „Gruppe & Spiel“ Ausgabe 3/95
* 1994 '''Käpt'n Jan''' - Habermaaß Verlag
+
* 1996 ''Biblische Zeiten I'' - Uljö Verlag
* 1994 '''Josef und seine Brüder''' - Uljö Verlag
+
* 1997 ''Biblische Zeiten II'' - Uljö Verlag
* 1995 '''Gründer sucht Berater''' (Promotion-Ausgabe Pater Noster) - Rentrop Verlag (Produktion: F.X. Schmid)
+
* 1997 ''Fantomimo'' - Habermaaß Verlag
* 1995 '''Hallo Partner*in''' – Eigenverlag – Spiel zum Sofortspielen in „Gruppe & Spiel“ Ausgabe 3/95
+
* 1998 ''KiGoLo'' - Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
* 1996 '''Biblische Zeiten I''' - Uljö Verlag
+
* 1998 ''Wolli, das verlorene Schäfchen'' - Uljö Verlag
* 1997 '''Biblische Zeiten II''' - Uljö Verlag
+
[[Datei:Spiel Krähenschatz.jpg|mini|right|Spiel "Krähenschatz"]]
* 1997 '''Fantomimo''' - Habermaaß Verlag
+
[[Datei:Bibel Fix.jpg|mini|right|Bibel fix]]
* 1997 '''Capt’n John''' (Auslandsausgabe Käpt’n Jan) – Habermaaß Verlag USA
+
* 1999 ''Mucki Maulwurf gräbt sich durch'' - Ferdinand Piatnik und Söhne Wiener Spielkartenfabrik, Österreich
* 1998 '''KiGoLo''' - Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
+
* 1999 ''Pepe Postflieger'' - Habermaaß Verlag – Ausgezeichnet mit dem 1. Preis der Spielecrew „Kinder testen Spiele“
* 1998 '''Think Paternoster''' (Überarbeitete Neuauflage Pater Noster) - Ravensburger Spieleverlag
+
* 1999 ''Raffinesse'' (Promotion-Ausgabe Mahlzeit) - Miele & Cie. GmbH & Co. (Produktion: Herzblatt-Spiele)
* 1998 '''Wolli, das verlorene Schäfchen''' - Uljö Verlag
+
* 2001 ''Zeichen und Wunder'' – Uljö Verlag
* 1999 '''Mucki Maulwurf gräbt sich durch''' - Ferdinand Piatnik und Söhne Wiener Spielkartenfabrik, Österreich
+
* 2001 ''Spirit of Life'' - Interaktives Einschätzungsspiel zum Kennenlernen und Diskutieren – Eigenverlag  
* 1999 '''Pepe Postflieger''' - Habermaaß Verlag – Ausgezeichnet mit dem 1. Preis der Spielecrew „Kinder testen Spiele“
+
* 2002 ''Kleine Haie'' – Amt für Jugendarbeit der evangelischen Kirche von Westfalen gemeinsam mit Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern<ref>Nominiert auf der Auswahlliste „Deutscher Lernspielpreis“ 2003 sowie empfohlen von der „National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechte in Deutschland" (NC)</ref>
* 1999 '''Raffinesse''' (Promotion-Ausgabe Mahlzeit) - Miele & Cie. GmbH & Co. (Produktion: Herzblatt-Spiele)
+
* 2003 ''Der Krähenschatz'' – Werksiedlung Kandern - Aufgenommen in die Auswahlliste „Kinderspiel des Jahres 2003“
* 2000 '''Batt-Man''' (Promotion-Ausgabe Am Ende des Regenbogens) - Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien GRS (Produktion: Ravensburger Spieleverlag)
+
* 2006 ''Jona und der große Fisch'' – Uljö Verlag
* 2001 '''Zeichen und Wunder''' – Uljö Verlag
+
* 2006 ''THINK Cocktail'' – Ravensburger Spieleverlag
* 2001 '''Spirit of Life''' - Interaktives Einschätzungsspiel zum Kennenlernen und Diskutieren – Eigenverlag  
+
* 2008 ''Hopp, hopp, hopp im Schweinsgalopp'' – Loewe Verlag
* 2002 '''Kleine Haie''' (Co-Autorin Elke Kaika) – Amt für Jugendarbeit der evangelischen Kirche von Westfalen gemeinsam mit Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern - Nominiert auf der Auswahlliste „Deutscher Lernspielpreis“ 2003 sowie empfohlen von der „National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechte in Deutschland" (NC)
+
* 2013 ''Spirit of Life'' – Bearbeitete Neuausgabe als Spiel im Heft in der Fachzeitschrift „Gruppe & Spiel“ Ausgabe 1/13
* 2003 '''Der Krähenschatz''' – Werksiedlung Kandern und ab Okt. 2003 Vertrieb: Zoch Verlag - Aufgenommen in die Auswahlliste „Kinderspiel des Jahres 2003“
+
* 2014 ''Bibel fix'', Uljö Verlag
* 2005 Neuausgabe '''THINK Paternoster''' – Ravensburger Spieleverlag
+
* 2024 ''Wolli, das verlorene Schäfchen'', Neuauflage, Uljö Verlag
* 2006 '''Jona und der große Fisch''' – Uljö Verlag
 
* 2006 '''THINK Cocktail''' – Ravensburger Spieleverlag
 
* 2008 '''Hopp, hopp, hopp im Schweinsgalopp''' – Loewe Verlag
 
* 2013 '''Spirit of Life''' – Bearbeitete Neuausgabe als Spiel im Heft in der Fachzeitschrift „Gruppe & Spiel“ Ausgabe 1/13
 
* 2014 '''Bibel fix''', Uljö Verlag
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* '''Homepage Uli Geißler''' - [https://www.uli-geissler.de/ Homepage]
+
* [https://www.uli-geissler.de/ Homepage Uli Geißler ]
* '''Buchhandel''' https://portal.dnb.de/opac.htm;jsessionid=kpMoGGKL5mpOcJe3ayqZ2IvVLZfiz8v_M7K-kpku.prod-fly9?query=Uli+Gei%C3%9Fler&method=simpleSearch
+
* Veröffentlichungen Uli Geißler, [https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showFirstResultSite&currentResultId=%22Uli%22+and+%22Gei%C3%9Fler%22%26any&currentPosition=10 Uli Geißler Deutsche National-Bibliothek]
* '''Deutsche National-Bibliothek''': https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showFirstResultSite&currentResultId=%22Uli%22+and+%22Gei%C3%9Fler%22%26any&currentPosition=10
+
* [https://www.spieleautorenzunft.de/autoren-detail.html?member=174 Homepage Spieleautorenzunft]
* '''Internationaler Spielmobilkongress''' https://2014.spielmobilkongress.de/
+
* [https://komm-spiel-mit.info/ueber-komm-spiel-mit/ Homepage Komm Spiel mit]
* '''Kirche entdecken''' https://www.kirche-entdecken.de/informationen/
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/PaterNoster#Versionen_und_Rezeption Pater Noster]
* '''Belege der Autorenschaft'''
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderspiel_des_Jahres_%E2%80%93_Auswahlliste Der Krähenschatz]
* https://www.spieleautorenzunft.de/autoren-detail.html?member=174
+
* [http://mit80.de/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&serendipity%5Bfullentry%5D=1&serendipity%5BsearchTerm%5D=Geißler&serendipity%5BsearchButton%5D= Homepage Zeitschrift "Spiel & Autor" - Mit 80 Spielen durch das Jahr]
* http://mit80.de/index.php?/archives/P2.html
+
 
 +
 
 +
* [https://2014.spielmobilkongress.de/ Homepage Internationaler Spielmobilkongress]
 +
* [https://www.kirche-entdecken.de/informationen/ Homepage Kirche entdecken]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
== Quellen ==
 
* Komm Spiel mit - [https://komm-spiel-mit.info/ueber-komm-spiel-mit/ Homepage]
 
* Spielmobilkongress 2014 - [https://2014.spielmobilkongress.de/ Homepage]
 
* Buchhandel - [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=Uli%20Gei%C3%9Fler Uli Geißler]
 
* https://portal.dnb.de/opac.htm;jsessionid=kpMoGGKL5mpOcJe3ayqZ2IvVLZfiz8v_M7K-kpku.prod-fly9?query=Uli+Gei%C3%9Fler&method=simpleSearch
 
* http://d-nb.info/1057023302
 
* Spielautorenzunft - [https://www.spieleautorenzunft.de/autoren-detail.html?member=174 Homepage]
 
* http://mit80.de/index.php?/archives/P2.html
 
* Kirche entdecken - [https://www.kirche-entdecken.de/informationen/ Homepage]
 
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 19:46 Uhr

Uli Geißler (geb. 1956 als Ulrich in München) ist ein seit 1995 in Fürth lebender Buch- und Spieleautor, Spiel- und Kulturpädagoge, sowie evangelischer Diakon.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Schulzeit und Ausbildung[Bearbeiten]

Seine Schulzeit verbrachte Geißler in Schleißheim, Freising und München.
Ab Sommer 1974 begann er in Rummelsberg die Ausbildung zum Diakon der Rummelsberger Brüderschaft, wo er den Abschluss zum Heilerziehungshelfer und staatlich anerkannten Erzieher erlangte. Nach dem 2. Diakonenexamen wurde er 1979 zum Diakon eingesegnet. Nach der Ausbildung folgte der 18 monatige Zivildienst in den Pflegeheimen Auhof bei Hilpoltstein/Mfr., einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung[1]. An der Akademie in Remscheid erwarb er in späteren Jahren noch den Abschluss zum Spielpädagogen, und weitere Jahre danach die Qualifikation zum Kulturberater und Kulturpädagogen.

Berufliche Stationen[Bearbeiten]

Diakon der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern[Bearbeiten]

  • Erste Dienstjahre als Diakon in der Kirchengemeinde Unterhaching.
  • 1987 Dekanatsjugendreferent im Dekanatsbezirk Neu-Ulm. Dort zuständig für die Jugendarbeit des Dekanates mit Kinder- und Jugendprojekten, Kunstaktionen, Zelt- und Jugendfreizeiten und Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene. Als herausragendes Projekt entwickelte er die größte Brettspiel-Publikumsveranstaltung Bayerns[2] "Komm, spiel mit", deren Projektleiter er 30 Jahre war.
  • 1995 zog Uli Geißler nach Fürth. Er war von 1995 bis 2015 Landesreferent der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für “Arbeit mit Kindern / Kinder- und Jugendkulturarbeit”, im Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. In dieser Zeit war er Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Spiel und Theater in der Evangelischen Jugend Bayern AGS, setzte landesweite Kinder- und Jugendkulturprojekte um und war auf Bundesebene z.B. beim Deutschen Evangelischen Kirchentag allgemein, sowie der Leitung des Kinderprogramms beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in München tätig. Geißler war auch bei der Kinderseite Kirche entdecken der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD beteiligt.
  • 2004 begründete er als Aktiver der Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evangelischen Jugend AGS den Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e. V. (bka).
  • 2016 bis 2020 Ehrenamtskoordinator der Rummelsberger Diakonie für den Arbeitsbereich Migration und Flüchtlinge als letzte Dienststelle.
  • Am 1. Juni 2020 ging Geißler in Ruhestand.

Arbeitsschwerpunkte[Bearbeiten]

  • Referent für Spiel-, Kultur- und Gruppenpädagogik
  • Fachreferent bzw. Dozent bei spielpädagogischen oder Kulturpädagogischen Ausbildungsgängen[3]
  • 1990 - 1992 überregionale Projektarbeit „Jahrmarkt der Träume[4].
  • Projektleitung Krasse Klasse, ein Beitrag Bayerns zum bka-Projekt Coole Monkeys - Projekte gegen Mobbing. „Krasse Klasse“ war ein Musical gegen Mobbing im Schulalltag[5] Das Musical wurde mit dem 1. Preis der Elternvereinigung Bayrischer Wirtschaftsschulen ausgezeichnet.
  • 2008 - 2014 Vorstandsmitglied des Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (bka)[6].

Journalistische Tätigkeit[Bearbeiten]

  • Rezensionen und Fachartikel zu Spielen und Büchern, in Magazinen und Zeitschriften wie GEOlino, Gruppe&SpielStern, Sozialmagazin, Spiegel online. In Neu-Ulm unterhielt Geißler eine eigene kleine wöchentliche Sendereihe "Spielwiese" beim Sender "Radio Donau 1".
  • 1987 bis 2011 Fester Freier Mitarbeiter bei der Familienzeitschrift "Spielen und Lernen"
  • 1988 bis 2005 Freier Mitarbeiter beim Fachmagazin “Spielbox”
  • 1991 bis 1993 Freier Mitarbeiter beim Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin “MAX”
  • 1996 bis 2015 Verantwortlicher Redakteur „MiKi – Magazin für die Arbeit mit Kindern“

Sonstiges[Bearbeiten]

Als Freizeitfotograf ist er Mitglied bei der Online-Community fotocommunity und publiziert Jahreskalender mit Motiven und Aufnahmen verschiedenster Länder und Regionen[7]:

2017-2020 absolvierte Uli Geißler bei Krippenbaumeister Georg Stechele, Ausbilder der Krippenbauschule und Hobbyschnitzer Kempten e. V., die Ausbildung und Prüfung zum zertifizierten Krippenbaumeister.

Auszeichnungen und Preise[Bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten]

Buchcover: Lachen ist die beste Medizin

Spiele[Bearbeiten]

  • 1990: „Spiel gut“-Gütesiegel für „Pater Noster
  • 1992: 1. Platz Bestes Umweltspiel für „Am Ende des Regenbogens“ (Zeitschrift „Öko-Test“)
  • 1999: 1. Platz für „Pepe Postflieger“ (Spielecrew „Kinder testen Spiele“)
  • 2003: Nominiert in der Auswahlliste Kinderspiel des Jahres für „Der Krähenschatz
  • 2003: Nominiert in der Auswahlliste „Deutscher Lernspielpreis“ für „Kleine Haie - Das Kinderrechtespiel

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten]

  • 1979 Spaß-Magazin: Knup - Eigenverlag
  • 1987 Buch (Broschüre): Endlich frei - Eigenverlag
  • 1988 Buch (Broschüre): Wie gewonnen - Eigenverlag
  • 1990 Buch: Tausendfüßler's Taschentuch - Ökotopia Verlag
  • 1990 Buch: Winterspiel - Burckhardthaus-Laetare-Verlag
  • 1990 Buch: Spiel und Spaß zu Hause - Falken Verlag[21]
  • 1990 Buch: Spiel und Spaß auf Reisen - Falken Verlag[22]
  • 1992 Buch: Jetzt geht's rund - Ökotopia Verlag
  • 1994 Buch: Jolly Joggers und Lilly Lindes großes, grasgrünes Umwelt-Spiel- und Spaßbuch - Ökotopia Verlag
  • 1995 Buch: Achtung Aufnahme - Rowohlt Taschenbuch Verlag[23]
  • 1995 Buch: Wilde Spiele - Ökotopia Verlag
Ravensburger Spielebücher
  • 2001 Buch: Das große Ravensburger Spielebuch – Ravensburger Buchverlag[24]
  • 2002 Buch Lizenzausgabe: Spiele, Spiele – Johann Michael Sailer Verlag
  • 2003 Buch Das große Ravensburger Natur-Spielebuch - Ravensburger Buchverlag[25]
  • 2003 Lizenzausgabe Das große Tierfreund-Natur-Spielebuch - Johann Michael Sailer Verlag
  • 2004 Buch: 100 tolle Kinderspiele – Ravensburger Buchverlag
  • 2008 Buch: Trau dich: Spring über deinen Schatten - Loewe Verlag GmbH, Bindlach[26]
  • 2008 Buch Klein, aber ohooo, Loewe Verlag GmbH, Bindlach[27]
  • 2011 Buch Meine Tiergeschichten aus der Bibel, Gabriel Verlag in der Thienemann Verlag GmbH
  • 2011 Buch Irgendwas, Rex Verlag, Luzern, Schweiz
  • 2012 Buch Seilerei, Rex Verlag, Luzern, Schweiz
  • 2018 Buch Das Krokodil liebt Eis am Stiel – Habermaaß Verlag GmbH, Bad Rodach

Spiele[Bearbeiten]

  • 1987 Mahlzeit – Eigenverlag „Weißblaue Spiel- und Spaßfabrik“
  • 1990 Pater Noster - F. X. Schmid[28]
  • 1992 Am Ende des Regenbogens - Ökotopia Verlag - 1. Platz als Top-Umweltspiel in der Zeitschrift „Öko-Test“[29]
  • 1993 Geschenke aus Gottes Hand - Uljö Verlag
  • 1994 Käpt'n Jan - Habermaaß Verlag[30]
  • 1994 Josef und seine Brüder - Uljö Verlag
  • 1995 Hallo Partner*in – Eigenverlag – Spiel zum Sofortspielen in „Gruppe & Spiel“ Ausgabe 3/95
  • 1996 Biblische Zeiten I - Uljö Verlag
  • 1997 Biblische Zeiten II - Uljö Verlag
  • 1997 Fantomimo - Habermaaß Verlag
  • 1998 KiGoLo - Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
  • 1998 Wolli, das verlorene Schäfchen - Uljö Verlag
Spiel "Krähenschatz"
Bibel fix
  • 1999 Mucki Maulwurf gräbt sich durch - Ferdinand Piatnik und Söhne Wiener Spielkartenfabrik, Österreich
  • 1999 Pepe Postflieger - Habermaaß Verlag – Ausgezeichnet mit dem 1. Preis der Spielecrew „Kinder testen Spiele“
  • 1999 Raffinesse (Promotion-Ausgabe Mahlzeit) - Miele & Cie. GmbH & Co. (Produktion: Herzblatt-Spiele)
  • 2001 Zeichen und Wunder – Uljö Verlag
  • 2001 Spirit of Life - Interaktives Einschätzungsspiel zum Kennenlernen und Diskutieren – Eigenverlag
  • 2002 Kleine Haie – Amt für Jugendarbeit der evangelischen Kirche von Westfalen gemeinsam mit Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern[31]
  • 2003 Der Krähenschatz – Werksiedlung Kandern - Aufgenommen in die Auswahlliste „Kinderspiel des Jahres 2003“
  • 2006 Jona und der große Fisch – Uljö Verlag
  • 2006 THINK Cocktail – Ravensburger Spieleverlag
  • 2008 Hopp, hopp, hopp im Schweinsgalopp – Loewe Verlag
  • 2013 Spirit of Life – Bearbeitete Neuausgabe als Spiel im Heft in der Fachzeitschrift „Gruppe & Spiel“ Ausgabe 1/13
  • 2014 Bibel fix, Uljö Verlag
  • 2024 Wolli, das verlorene Schäfchen, Neuauflage, Uljö Verlag

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. damals noch als geistig Behinderte bezeichnet
  2. Damals die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Deutschland
  3. z.B. in der Ausbildung zur/zum Spielpädagogin/Spielpädagogen an der renommierten Bundeszentralen Bildungsinstitution Akademie Remscheid (heute Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW), dem Institut für Jugendarbeit (die landeszentrale Fortbildungseinrichtung des Bayerischen Jugendrings, der Arbeitsgemeinschaft demokratischer Jugendorganisationen mit dem Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts) oder dem Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend in Deutschland e. V. bka (ehemals Arbeitsgemeinschaft Spiel in der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. AGS).
  4. insgesamt dreimal fand das beliebte Gaukler-, Theater- und Spielefestival im Stadtzentrum von Immenstadt statt, das Initiator Stefan Behr von der Theaterjugend in Immenstadt gemeinsam mit Monika Zeilhuber und Uli Geißler organisierte.
  5. "Krasse Klasse" fand sogar als Kauf-DVD ihren Niederschlag
  6. Im Bundesverband war Geißler am Umstrukturierungs- und Neuorientierungsprozess beteiligt wie z.B. an der konzeptionellen Entwicklung der vom bka e. V. angebotenen Bundesweiten "Modularen Kompaktausbildung Kulturelle Kompetenz und kreative Gestaltung". 2014 gehörte Geißler zu den Initiatoren und Verantwortlichen Internationaler Spielkongress 2014 - Bespielbare Welt - Begreifbare Welt.
  7. Kalender erschienen mit Motiven aus Bhutan, Iran, Irland, Istanbul, Norwegen, Jordanien, Petra, Tibet, Myanmar, Bornholm, Juist und Föhr.
  8. 2006 im Loewe Verlag erschienen; 2007 als Mini-Buch-Ausgabe
  9. 2007 Editorial Zendrera Zariquiey, S.A., Barcelona, Spanien
  10. 2007 Mizrahi Publishing House, Tel Aviv, Israel
  11. Glenndoman Korea Co. Ltd.,Seoul, Korea
  12. 2008 Konidaris Publications, Athen, Griechenland
  13. Nanmeebooks Publications Co. Ltd., Bangkok, Thailand
  14. 2008 Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore)
  15. 2009 Jumava Publishers, Riga
  16. 2009 Ucila International Zalozba d.o.o., Krice
  17. 2009 China Electric Power Press, Bejing (Peking), China
  18. 2010 Verlag Lamberths, Kopenhagen
  19. 2007 Editorial Zendrera Zariquiey, S.A., Barcelona, Spanien
  20. Editura Univers SRL, Bukarest (Rumänien)
  21. 1993 Auslandsausgabe: Marba Crown Ltd. Warschau, Polen
  22. 1993 Auslandsausgabe: Marba Crown Ltd. Warschau, Polen
  23. 2000 überarbeitete Neuausgabe, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
  24. 2001 Auslandsausgabe: Forte Uitgevers bv Utrecht (Niederlande) und 2005 Erweiterte Neuausgabe
  25. 2005 spanische Lizenzausgabe: Juegos actividades en la naturaleza - Ediciones Oniro, S.A., Barcelona, Espana (Spanien)
  26. 2008 Lizenzausgabe Hebräisch, Mizrahi Publishing House, Tel Aviv, Israel; 2008 Lizenzausgabe Italienisch, Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore); 2009 Lizenzausgabe Chinesisch, China Electric Power Press, Bejing (Peking), China; 2010 Lizenzausgabe Koreanisch, Joongang Publish, Seoul, Korea; 2011 Lizenzausgabe Arabisch, Kalima Verlag, Vereinigte Arabische Emirate; 2022 Lizenzausgabe, Editura Univers SRL, Bukarest (Rumänien)
  27. 2008 Lizenzausgabe Italienisch, Paolo Acco, Gravellona Toce (Lago Maggiore), 2009 Lizenzausgabe Koreanisch, Mirae Media&Books, 2011 Lizenzausgabe Arabisch, Kalima Verlag, Vereinigte Arabische Emirate
  28. Vanished als amerikanische Auslandsausgabe 1992 - Be Puzzled, USA; Die musikalischen Stühle israelische Auslandsausgabe 1992 - Tip Tip, Israel; Comings and Goings' britische Auslandsausgabe - Gibsons Games; Gründer sucht Berater, Promotion-Ausgabe 1995 - Rentrop Verlag (Produktion: F.X. Schmid); Think Paternoster, überarbeitete Neuauflage 1998 - Ravensburger Spieleverlag; Neuausgabe THINK Paternoster, 2005 – Ravensburger Spieleverlag
  29. Batt-Man, Promotion-Ausgabe, 2000 - Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien GRS (Produktion: Ravensburger Spieleverlag)
  30. Capt’n John, amerikanische Auslandsausgabe – Habermaaß Verlag USA
  31. Nominiert auf der Auswahlliste „Deutscher Lernspielpreis“ 2003 sowie empfohlen von der „National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechte in Deutschland" (NC)

Bilder[Bearbeiten]