Ulrich Pfister: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
 
Im [[Adressbuch von 1807]], wo er als "Viertelmeister" des 8. Stadtbezirks aufgeführt wird, lautet seine Berufsbezeichnung neben Goldarbeiter auch noch "Billardeur". Seine Wohnadresse lautete damals [[Schwarzengarten]] Haus-Nr. 486.
 
Im [[Adressbuch von 1807]], wo er als "Viertelmeister" des 8. Stadtbezirks aufgeführt wird, lautet seine Berufsbezeichnung neben Goldarbeiter auch noch "Billardeur". Seine Wohnadresse lautete damals [[Schwarzengarten]] Haus-Nr. 486.
  
[[1806]] wurde er Schützenkönig.
+
[[1806]] wurde er Schützenkönig der [[Königlich priviligierte Schützengesellschaft Fürth|kgl. priv. Schützengesellschaft]].
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 25: Zeile 25:
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}
 +
 +
[[Kategorie:Freimaurerer]]

Version vom 21. Oktober 2019, 23:53 Uhr

Ulrich Pfister (geb. 1750, gest. 15. Mai 1829) war ein Goldarbeiter, Garten- und Wirtschaftsbesitzer sowie Wirt im 19. Jahrhundert. Er betrieb eine Gartenwirtschaft mit Kaffee- und Billardhaus.

Im Jahre 1793 erbte Ulrich Pfister (laut WUNSCHEL) von seinem Vater Johann Jakob Pfister ein Grundstück, den sog. Pfistersgarten.

Im Adressbuch von 1807, wo er als "Viertelmeister" des 8. Stadtbezirks aufgeführt wird, lautet seine Berufsbezeichnung neben Goldarbeiter auch noch "Billardeur". Seine Wohnadresse lautete damals Schwarzengarten Haus-Nr. 486.

1806 wurde er Schützenkönig der kgl. priv. Schützengesellschaft.

Siehe auch

Bilder