Uwe Lichtenberg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Lichtenberg (* 21. Juni 1934 in Ahrensburg bei Hamburg; † 11. Mai 2011 in Fürth) war von 1984 bis 1996 Oberbürgermeister von Fürth. Lichtenberg war Mitglied der SPD.

Lichtenberg 090707-altOB80.jpg

Leben

Nach der Lehre als Einzelhandelskaufmann trat er den Dienst als Diakon in den Rummelsberger Anstalten an und kam für ein Jahrespraktikum im Zuge seines Studiums der Sozialarbeit nach Fürth - jene Stadt die er als "grau und trist" bezeichnete und nach eigenen Angaben erst viel später lieben lernte, heute längst als Heimatstadt ansieht[1]. Im Mätz 1966 wurde er in den Fürther Stadtrat gewählt, 1984 mit 54,34 % der abgegebenen Stimmen Nachfolger des FDP-Oberbürgermeisters Kurt Scherzer.

1996 unterlag der Amtsinhaber Lichtenberg dem CSU-Herausforderer Wilhelm Wenning in der Stichwahl.

Er starb am 11. Mai 2011 nach kurzer schwerer Krankheit im Fürther Klinikum

Leistungen

Uwe Lichtenberg im Wahlkampf 1990 gemeinsam mit Otto Schilly und Dr. Thomas Jung

Als Stadtrat trat Lichtenberg für die Flächensanierung am Gänsberg ein, einen Schritt, den er bis zu seinem Tod mit der Begründung verteidigte, "die alte Bausubstanz" sei "zu schäbig" gewesen[1].

In Lichtenbergs Amtszeit als Oberbürgermeister fällt die Erweiterung und Sanierung des Klinikums[2], sowie die Generalsanierung des Rathauses.

Großes Engagement Lichtenbergs galt dem ÖPNV, so verstärkte er das Busnetz, verlängerte die U-Bahn und unterzeichnete schließlich am 19. Dezember 1986 für die Stadt Fürth den Grundvertrag zur Gründung des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.

Per Eilentscheidung veranlasste er die Schließung der US-Kraftwerke, was eine drastische Verbesserung der Luftqualität brachte und ließ die Stadt Fürth gegen den offenen Widerstand der bayerischen Staatsregierung Mitglied im weltweiten Bündnis "Gemeinden für den Frieden" werden[1].

Lichtenberg setzte sich für die Ansiedlung einer Augenklinik ein, verschaffte ersten "Pionieren" Belegbetten im Klinikum[3].

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Uwe Lichtenberg" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Fürth - Begegnungen mit einer Stadt (Buch)1990Uwe Lichtenberg
Thomas Hierl
Reinhardt Knodt
FFRStadtgeschichte
Bildband
113


Literatur

  • Dietmar Bruckner: Unsensibel gespart. Fürth streicht Besuchsprogramm für ehemalige jüdische Mitbürger. In: DIE ZEIT, 16/1997 - im Netz
  • Hohe Auszeichnung für Altoberbürgermeister. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 18. Oktober 2002 - im Netz
  • Menschen standen immer im Vordergrund. In: Fürther Rathaus, Stadtnachricht vom 25. Juni 2009 im Netz

Lokalpresse

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Sabine Rempe: "Es war Liebe auf den zweiten Blick zur Kleeblattstadt", FN-Artikel vom 25. Juni 2009
  2. Kurt Heidingsfelder: Oberschildbürger auf Weltraumkurs. Fürth vor 25 Jahren: ein Rechenproblem im Stadtrat, gnadenloser Frohsinn und Waldsterben hautnah. In: Fürther Nachrichten vom 24. Januar 2009 - FN
  3. "Neue Augenklinik stärkt Medizinstandort", Artikel auf fuerth.de vom 03.05.2005