V. Lehrieder Schornstein- und Backofenbau

Branche
Industrie
Ehemals
Ja

Die Firma Lehrieder firmierte als „Erste Bayerische Backofenfabrik Fürth i. B.“ von 1900 bis 1968, zunächst in der Kaiserstraße 15, dann in der Kurgartenstraße 24. Darüber hinaus war sie im Schornstein- und Feuerungsanlagenbau tätig. Auch handelte sie mit Dampfkesseln, Maschinen, z. B. Teigrührmaschinen für Bäckereien, und Motoren. Der Firmengründer war Vincenz Lehrieder. Zum Schluss gehörte die Firma Karl Lehrieder.

Backöfen der Firma Lehrieder findet bzw. fand man vor allem in und um Fürth, beispielsweise in der Bäckerei Nagel am Marktplatz 11 und in der Bäckerei Kapp in der Pfisterstraße 22. Doch auch im österreichischen Leoben/Steiermark wurde nach Recherchen des Stadtmuseums ein Backofen der Fa. Lehrieder verbaut.

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten