Villa Soldan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Putzarbeiten)
Zeile 13: Zeile 13:
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
}}
 
}}
Die '''Villa Soldan''' war eine [[1905]]/[[1906]] erbaute Villa an der [[Lindenstraße]] 33. Zugunsten von Neubauten abgebrochen.
+
Die '''Villa Soldan''' war ein [[1905]][[1906]] erbautes Wohnhaus auf dem Grundstück [[Lindenstraße]] 33. Das Haus wude zugunsten von Neubauten abgebrochen.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
==Beschreibung des Baudenkmals==
 
==Beschreibung des Baudenkmals==
Lindenstraße: Nördlichste der Ostweststraßen in der 1900 gegründeten Villenkolonie Westvorstadt, mit Allee und einigen der ältesten Villen dieses Quartiers, zu denen als ursprünglich aufwendigstes Beispiel Nr. 33, ein 1905/06 von [[Jakob Schmeißner]], Nürnberg, für den Nürnberger Apotheker Dr. Georg Soldan errichteter historisierender Putzbau gehört (später erweitert, Dach kriegszerstört).<ref>''Dambach, Lindenstraße''. In: Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994</ref>
+
Die Lindenstraße ist die nördlichste der Ostweststraßen in der 1900 gegründeten Villenkolonie Westvorstadt. An der Allee stehen einige der ältesten Villen dieses Quartiers, zu denen als ursprünglich aufwändigstes Beispiel das Haus Lindenstraße 33 gehörte. Es handelte sich um einen 1905–1906 von dem Nürnberger Architekt [[Jakob Schmeißner]] für den Nürnberger Apotheker Dr. Georg Soldan errichteten historisierenden Putzbau, der später erweitert wurde. Das Dach wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.<ref>''Dambach, Lindenstraße''. In: Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994</ref>
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
 
== Robert H. Jackson ==
 
== Robert H. Jackson ==
In der Lindenstraße 33 wohnte der Chefankläger der amerikanischen US-Regierung während der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher der NS-Zeit. Der Chefankläger [https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_H._Jackson Robert H. Jackson] (1892 - 1954) verfasste hier auch die Anklageschrift gegen die Hauptkriegsverbrecher, die heute als eine der Grundlagen für das moderne Völkerrecht in der Welt gilt.
+
In der Villa Lindenstraße 33 wohnte [https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_H._Jackson Robert H. Jackson] (1892–1954), der Chefankläger der US-amerikanischen Regierung während der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher der NS-Zeit. Jackson verfasste hier auch die Anklageschrift gegen die Hauptkriegsverbrecher, die heute als eine der Grundlagen für das moderne Völkerrecht in der Welt gilt.
  
 
==Sonstiges==
 
==Sonstiges==
In [[Dambach]] war unter dem Namen ''Soldansvilla'' zuletzt die [[2011]] abgerissene Fabrikantenvilla Dr. C. Soldan (Brünnleinsweg 128) sowie das noch existierende Nachbargebäude (Brünnleinsweg 130) bekannt.
+
In [[Dambach]] waren unter dem Namen ''Soldansvilla'' auch das [[2011]] abgerissene Haus Brünnleinsweg 128 des Apothekers und Unternehmers Dr. [[Carl Soldan]] und das noch existierende Nachbarhaus Brünnleinsweg 130 bekannt.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
* ''Dambach, Lindenstraße''. In: Heinrich Habel: [[Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch)|Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth]], Lipp, 1994, S. 254
+
* ''Dambach, Lindenstraße''. In: Heinrich Habel: ''[[Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch)|Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth]].'' Karl M. Lipp, München 1994, ISBN 3-87490-571-3, S. 254.
* ''Das „Villenviertel“ - Die „Westvorstadt“''. In: [[Christian Schümann]] u. A.: "[[Dambach, Oberfürberg, Unterfürberg (Buch)|Dambach, Oberfürberg, Unterfürberg]]", Fürth, [[2001]], S. 21
+
* ''Das „Villenviertel“ - Die „Westvorstadt“''. In: [[Christian Schümann]] u. A.: ''[[Dambach, Oberfürberg, Unterfürberg (Buch)|Dambach, Oberfürberg, Unterfürberg]].'' Fürth 2001, S. 21.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
* [[Carl Soldan]]
 
 
* [[Villa Brünn]]
 
* [[Villa Brünn]]
 
* [[Villa Wahnsinn]]
 
* [[Villa Wahnsinn]]
Zeile 39: Zeile 38:
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
<references/>
+
<references />
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==

Version vom 27. November 2020, 20:53 Uhr

AK Soldan Villa 1920 VS fw.jpg
Villa Carl Soldan, ca. 1920.
Die Karte wird geladen …

Die Villa Soldan war ein 19051906 erbautes Wohnhaus auf dem Grundstück Lindenstraße 33. Das Haus wude zugunsten von Neubauten abgebrochen.


Beschreibung des Baudenkmals

Die Lindenstraße ist die nördlichste der Ostweststraßen in der 1900 gegründeten Villenkolonie Westvorstadt. An der Allee stehen einige der ältesten Villen dieses Quartiers, zu denen als ursprünglich aufwändigstes Beispiel das Haus Lindenstraße 33 gehörte. Es handelte sich um einen 1905–1906 von dem Nürnberger Architekt Jakob Schmeißner für den Nürnberger Apotheker Dr. Georg Soldan errichteten historisierenden Putzbau, der später erweitert wurde. Das Dach wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.[1]

Robert H. Jackson

In der Villa Lindenstraße 33 wohnte Robert H. Jackson (1892–1954), der Chefankläger der US-amerikanischen Regierung während der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher der NS-Zeit. Jackson verfasste hier auch die Anklageschrift gegen die Hauptkriegsverbrecher, die heute als eine der Grundlagen für das moderne Völkerrecht in der Welt gilt.

Sonstiges

In Dambach waren unter dem Namen Soldansvilla auch das 2011 abgerissene Haus Brünnleinsweg 128 des Apothekers und Unternehmers Dr. Carl Soldan und das noch existierende Nachbarhaus Brünnleinsweg 130 bekannt.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dambach, Lindenstraße. In: Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994

Bilder