Vogelstraße

Aus FürthWiki
Version vom 15. September 2017, 17:20 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{GebäudeKarte“ durch „{{Straße“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Straße
Vogelstraße
Geokoordinate
49° 28' 30.76" N, 10° 56' 49.34" E

Die Vogelstraße war eine Straße in den Fürther Ortsteilen Oberfürberg, Unterfürberg und Hardhöhe. Die Benennung erfolgte 1914.


Beschreibung

Die Vogelstraße zweigte auf Höhe der heutigen Carl-Spitzweg-Straße vom Rennweg ab und verlief in nordöstlicher Richtung zur Hardhöhe wo sie in die Hardstraße mündete. Durch Bau des Main-Donau-Kanal, der Südwesttangente sowie der Ortserweiterung von Oberfürberg wurden die ursprünglichen Strukturen größtenteils aufgelöst. Reste der Vogelstraße auf Unterfürberger Seite sowie der mittlerweile geschlossene Übergang über die Würzburger Bahnlinie sind heute noch erhalten.

Siehe auch

Literatur