Volksbücherei

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Volksbücherei Fürth (kurz VoBü) ist die Öffentliche Bibliothek in städtischer Trägerschaft mit der Hauptstelle in der Fronmüllerstraße 22.

Geschichte

Die Volksbücherei Fürth geht aus der Stiftung Heinrich Berolzheimers hervor, der schon beim Bau des Berolzheimerianums eine Bibliothek für die Volksbildung einplante. 1998 wich die Volksbücherei in ihr heutiges Gebäude in der Südstadt aus, stattdessen bezog die Kleinkunstbühne "Comödie" die Einrichtung. Bei Sanierungen im Inneren des Berolzheimerianums wurden diverse, bis zuletzt im Orginal erhalten gebliebene Einrichtungselemente, die an die ehem. Bibliothek erinnerten, entfernt.

Die Zweigstelle "Tannenstraße" bestand bis ins Frühjahr 2016 und wurde durch die neue Innenstadt-Zweigstelle "Hohe Mitte" im Einkaufszentrum "Neue Mitte" abgelöst.

Kennzahlen

Laut der Deutschen Bibliotheksstatistik DBS (Stand 2008) umfasst der Bestand 175.725 Medien, die im Berichtsjahr 559.442 mal ausgeliehen wurden. 13.611 aktive Benutzer sind dort registriert.

Zweigstellen

Literatur

Siehe auch

Weblinks

  • Onlinekatalog zur Recherche im Bestand der Volksbücherei - im Internet