Vorlage Diskussion:Quelle Wikipedia

Aus FürthWiki
Version vom 29. Juli 2019, 15:29 Uhr von Alexander Mayer (Diskussion | Beiträge) (→‎SCL: genauer formuliert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SCL[Bearbeiten]

Sieht gut aus, sehr schön. --Alexander Mayer (Diskussion) 17:16, 26. Jul. 2019 (CEST)

Danke für den Wikipedia - Link zur Weiternutzung von Wikipedia Artikeln. Nun müssten wir nur noch wissen, welche Artikel genau betroffen sind, dann könnte das Thema zur Zufriedenheit aller geklärt werden. mark.muzenhardt (Diskussion) 22:34, 26. Jul. 2019 (CEST)
Es gibt meines Wissens keine Liste o.ä. von den betroffenen Artikeln. Benutzer:Mikmaq kann sicherlich einige nennen, vor allem die, die er in Wikipedia geschrieben hat und hierher kopiert wurden. --Alexander Mayer (Diskussion) 09:06, 27. Jul. 2019 (CEST)
Aus stilistischen Gründen würde ich die Worte "... steht unter der ..." einfach durch ein Komma ersetzen, Dann würde ich noch den Link auf die deutschsprachige Kurzfassung von CC-BY-SA 3.0 ergänzen, das macht es leichter. Also: "Artikel xxx aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar." Genial wäre es natürlich, wenn man auch die Einfügung der Abrufzeit automatisieren könnte.--Alexander Mayer (Diskussion) 10:04, 27. Jul. 2019 (CEST)
Möglich, dass man den Lizenzhinweis weglassen kann, da die FürthWiki-Texte unter gleicher Lizenz laufen. Sicher bin ich mir nicht, das sind juristiche Feinheiten. Ich würde vorsichtshalber bei WMDE nachfragen. Genaugenommen muss man auch eine eventuelle Abänderung angeben (sorry, ist so), siehe z.B. hier und hier ausführlicher. - Wengleich unwahrscheinlicher Fall, aber falls jemand aus Wikipedia (oder umgekehrt) einen Artikel vollständig kopiert, muss zudem Versionsimport beantragt werden. Beispiel: um einen Artikel über ein kanadisches Nationaldenkmal aus der englischsprachigen Wikipedia in die deutschprachige zu übertragen, musste zuerst der en:Wp-Artikel mit dem Protokoll aller Bearbeitungen (Versionen) importiert werden und konnte dann erst schrittweise übersetzt und freigeschaltet werden. - Das ist alles keine Schikane, sondern resultiert aus entsprechenden Erfahrungen in jurstischen Auseinandersetzungen, denn auch Bearbeitungen in kollaborativen Autorensystemen wie Wikis setzen das Urheberrecht nicht außer Kraft.--Alexander Mayer (Diskussion) 16:26, 29. Jul. 2019 (CEST)