Würzburger Straße (Brücke)

Die Karte wird geladen …

Die Brücke Würzburger Straße ist eine Straßenbrücke im Fürther Ortsteil Burgfarrnbach. Sie führt die gleichnamige Straße, klassifiziert als Kreisstraße FÜs 2, und eine Abbiegespur zur Geißäckerstraße über die Farrnbach. Die Konstruktion besteht aus einem Stahlbeton-Plattenbalken mit vier Rundpfeilern.


GeschichteBearbeiten

Die Brücke wurde im Zuge der B-8-Verlegung, im Zusammenhang mit dem Bau des Main-Donau-Kanals, im Jahr 1969 hergestellt, als die Bundesstraße 8 noch durch Burgfarrnbach führte. Die Baukosten betrugen 638.000,- DM.[1] Mit Fertigstellung der Südumgehung von Burgfarrnbach entfiel der Verkehr der Bundesstraße.

In der Burgfarrnbacher Bürgerinformation vom 21. März 2017 wurde vom Baureferenten Joachim Krauße mitgeteilt, dass die Brücke über die Farrnbach mittlerweile so marode ist, dass sie erneuert werden muss. Für die Baumaßnahme wurde eine halbjährige Totalsperre der Würzburger Straße angekündigt.[2] Das Tiefbauamt rechnete damals mit einem Baubeginn nicht vor 2019, später (2022) waren die Bauarbeiten für einen Teilneubau von Sommer 2023 bis Ende 2024 vorgesehen. Nunmehr (2023) ist die rund 1,8 Mio. Euro teuere Baumaßnahme, die auch die Erneuerung von Stützwänden entlang der Geißäckerstraße beinhalten soll, ab Februar 2024 geplant.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Volker Dittmar: Zerreißprobe um Burgfarrnbacher Kreisel. In: Fürther Nachrichten vom 22. Juni 2017 (Druckausgabe)
  • Andreas Dalberg: Tausalz sorgt für massive Brückenschäden. In: Fürther Nachrichten vom 16. April 2022 (Druckausgabe)
  • Probebohrungen bei Brücke. In: INFÜ, Nr. 11 vom 8. Juni 2022, S. 12 – PDF-Datei
  • Armin Leberzammer, Birgit Heidingsfelder: Neue Brücke über die Farrnbach. In: Fürther Nachrichten vom 25. Mai 2023 (Druckausgabe)

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Bernd Jesussek: Brückenstadt Fürth, Städtebilder Verlag, 1993, S. 50
  2. di: Absage an den Kreisel - Burgfarrnbacher wollen ihre Ampelkreuzung behalten. In: Fürther Nachrichten vom 23. März 2017 (Druckausgabe)

BilderBearbeiten