Waagstraße 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und verschieferten Fachwerkobergeschossen und -nordgiebel. Erbaut wurd das Haus in der ersten Hälfte 18. Jahrhundert und ist somit Teil des [[Ensemble Altstadt|Ensembles der Altstadt]]. Dsa Gebäude wurde im 19. und 20. Jahrhundert mehrfach umgebaut, zuletzt wurde das Haus [[1987]] generalsaniert. Dabei wurde "zum Glück" die bemerkenswerte Verschieferung erhalten, die an anderer Stelle in der Altstadt leider mehrfach entfernt wurde.  
+
Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und verschieferten Fachwerkobergeschossen und -nordgiebel. Erbaut wurd das Haus in der ersten Hälfte 18. Jahrhundert und ist somit Teil des [[Ensemble Altstadt|Ensembles der Altstadt]]. Das Gebäude wurde im 19. und 20. Jahrhundert mehrfach umgebaut, zuletzt wurde das Haus [[1987]] generalsaniert. Dabei wurde "zum Glück" die bemerkenswerte Verschieferung erhalten, die an anderer Stelle in der Altstadt leider mehrfach entfernt wurde.  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 7. Dezember 2018, 15:23 Uhr

Waagstraße 4.jpg
Waagstraße 4, um 1980.
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und verschieferten Fachwerkobergeschossen und -nordgiebel. Erbaut wurd das Haus in der ersten Hälfte 18. Jahrhundert und ist somit Teil des Ensembles der Altstadt. Das Gebäude wurde im 19. und 20. Jahrhundert mehrfach umgebaut, zuletzt wurde das Haus 1987 generalsaniert. Dabei wurde "zum Glück" die bemerkenswerte Verschieferung erhalten, die an anderer Stelle in der Altstadt leider mehrfach entfernt wurde.

Siehe auch

Literatur

Bilder