Wasserstraße

Wasserstraße.JPG
Straßenschild Wasserstraße
Die Karte wird geladen …
Straße
Wasserstraße
Stadtteil
Altstadt
Geokoordinate
49° 28' 39.54" N, 10° 59' 14.24" E

Die Wasserstraße ist eine Straße in der Fürther Altstadt.


NameBearbeiten

Die Wasserstraße hieß früher Wassergasse (bzw. bis 1827 Vordere Wassergasse) und wurde angeblich so genannt, weil sich dort zu Regenzeiten viel Wasser ansammelte.

Prägende Gebäude, Bauwerke und BaudenkmälerBearbeiten

Da die Wasserstraße bei der Flächensanierung baulich teilweise verändert wurde, wird der alte, nicht mehr existente Gebäudebestand zu besseren Unterscheidung zusätzlich mit "(ehemals)" im Lemma gekennzeichnet!

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 10 bis 13 kommen vor Hausnummer 2 ff.)

LiteraturBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten