Wasserstraße 4; Wasserstraße 6; Wasserstraße 8

Die Karte wird geladen …

Langgestreckter, dreigeschossiger Sandsteinbau mit Walmdach, rustizierten Lisenen, Sohlbankgesimsen und rundbogigen Fenstern und Toren, klassizistisch, von Johann Heinrich Jordan, 1827; Teil des Ensembles Altstadt.

Der Bau wurde 1986 als Ämtergebäude gestaltet. Der Bauausschuss des Stadtrats hatte der Objektsanierung bereits 1980 zugestimmt. Währenddem das Rathaus saniert wurde, zogen dort ein: das Hauptamt, das Rechnungsprüfungsamt und das Schulverwaltungsamt. Auch das ausgebaute Dachgeschoss nutzte man für Büroräume des Bürgermeister- und Presseamtes.

Als Erbauungszeit des Gebäudes ist 1827 anzunehmen, da diese Jahreszahl im Gewölbeschlussstein des Kellers steht. Außerdem sind dort die Initialen "BB" zu finden. Sie stehen für Baruch Berolzheimer als Bauherrn. Dieser besaß die Vorderhäuser am Obstmarkt und der Sterngasse (die heutige Ludwig-Erhard-Straße).

BilderBearbeiten