Wein-Kontor

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wein-Kontor ist ein Einzelhandel-Fachgeschäft für Wein in der Alexanderstraße 32. Gründer und Inhaber des Weinfachhandels ist der aus Weiden stammende Peter Schägger. Im dem Verkaufsgeschäft in der Alexanderstraße wurden zeitweise 400 bis 450 verschiedene Artikel angeboten, überwiegend aus Deutschland, Spanien, Italien, Portugal oder Frankreich.

Der gelernte Kaufmann, der zunächst in der Automobilbranche tätig war, wechselte in den 1970er Jahren erneut die Branche und arbeitete bei der Firma Franken Plastik, die im Spielwarensektor das Kunststoff-Konstruktions-Baukastensystem Plasticant herstellte, vergleichbar den Lego- oder Fischer-Technik-Baukästen. Nach der Einstellung der Produktion des Baukasten-Systems bei Franken Plastik baute er zunächst in Nürnberg ein Fachgeschäft für Wein auf, ehe er sich in Fürth selbständig machte. Nachdem das Weinfachgeschäft in Nürnberg seinen Standort von Nürnberg nach Ahr wechselte, beschloss Schägger 1982, in Fürth sein eigenen Weinfachhandel zu eröffnen. Er bezog die Räume mit der Anschrift Alexanderstraße 32, die 35 Jahre lang bis zur Schließung am 18. März 2017 stets die Geschäftsadresse blieb. Kurios ist, dass der Eingang zum Geschäft in der Friedrichstraße liegt, obwohl die postalische Adresse auf Alexanderstraße lautet. Dies erklärt sich aus dem Umstand, dass das Geschäft sich im Hinterhaus des Anwesens Alexanderstraße 32 befindet, wodurch die Straßenbezeichnung etwas irreführend ist.

Schägger selbst gab gegenüber der örtlichen Presse an, dass er sich "mit einem lachendem und einem weinenden Auge" in den Ruhestand verabschiedet - "Fürth war keine Fehlentscheidung" - er "habe die Fürther an den Wein herangeführt".

Nach der Schließung des Fachgeschäftes bleibt Schägger dennoch dem Weinhandel erhalten. Er beliefert weiterhin die Gastronomie, auch wenn sein Geschäft in der Alexanderstraße 32 am Samstag, den 18. März 2017 zum letzten Mal öffnet.

Lokalberichterstattung

Siehe auch