Westliche Waldringstraße

Westl Waldringstr 2020.jpg
Übergang von der Straße An der Waldschänke in die Westliche Waldringstraße in Stadeln (2020)
Die Karte wird geladen …

Die Westliche Waldringstraße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Stadeln. Sie war die eine Hälfte der Ringstraße, die um die nach den 2. Weltkrieg hier aus dem Wald herausgeschlagene Neubau-Siedlung Neue Heimat angelegt wurde. Es gab damals noch einen Restwald zur heutigen Stadelner Hauptstraße und auf der östlichen Seite noch einen großen Waldbestand bis zur Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg. Die beiden Ringstraßen werden durch die Kiefernstraße, Eibenstraße, Weidenstraße und die Straße An der Waldschänke verbunden.


GebäudeBearbeiten

Im Frühjahr 2023 wurde das Mehrfamilienhaus Westliche Waldringstraße 9-11 abgerissen. Die WBG errichtet statt dessen hier 18 Wohnungen in nachhaltiger und energieeffizienter Holz-Hybrid-Bauweise. Die Wohnungen haben mit eine Wohnfläche zwischen 55 und 108 Quadratmeter.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Die WBG baut weitere Holz-Hybrid-Häuser. In: INFÜ, Nr. 13 vom 5. Juli 2023, S. 26 – PDF-Datei
  • Richtfest in Rekordzeit. In: INFÜ, Nr. 18 vom 11. Oktober 2023, S. 29 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten