Wilhelm-Löhe-Straße 5

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Objekt
Wohnhaus, ehemals mit Gastwirtschaft "Zum Türken"
Baujahr
1723, 1867
Geokoordinate
49° 28' 49.80" N, 10° 59' 5.04" E
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth

Zweiflügeliger, zweigeschossiger und traufseitiger Fachwerkbau mit Satteldach, traufseitigem Sandsteinerdgeschoss und Fachwerk-Aufzugserker, erste Hälfte 18. Jahrhundert; nördlich anschließend ehemaliges Stallgebäude, jetzt Wohnhaus, zweigeschossiger giebelseitiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss, Fachwerkobergeschoss und -giebel, traufseitig verputztem Obergeschoss, im Kern erste Hälfte 18. Jahrhundert, Umbau zu Wohnhaus von Johann Melchior Kiesel, 1867; Teil des Ensembles Altstadt.

Das Anwesen wurde 1723 erstmals erwähnt, damals im Besitz des Porzellanfabrikanten Christoph Ernst. In dem Gebäude befand sich seit dem späten 18. Jahrhundert die Gastwirtschaft Zum Türken, die im Jahr 1803 vom Gemeindehirten Johann Leonhard Stahl erworben wurde. Gastwirt Johann (Jean) Stahl gab 1867 den Auftrag, den Stalltrakt zum Wohnhaus umzubauen, ausgeführt von Zimmermeister Melchior Kiesel.[1]

Literatur


Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 422

Bilder