Wilhelm Gran

Aus FürthWiki
Version vom 30. Januar 2020, 21:13 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Wilhelm Karl Julius |Nachname=Gran |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1871/10/21 |Geburtsort=Fürth |Todesdatum= |Beruf=Baumeister; Bautechn…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Karl Julius Gran, genannt Wilhelm bzw. Willy Gran, (geb. 21. Oktober 1871 in Fürth[1]; gest. ) war ein Fürther Baumeister, Bautechniker und Bauführer.[2]

Leben

Volkmar Gran ist der Sohn von Leonhard Gran und seiner Frau Maria Elisabetha, geborene Sörgel. Er erlernte das Zimmererhandwerk beim Fürther Meister Kanzler (Ludwigstraße 24), bei dem er auch zeitweise (10.08.1889 - 03.10.1889, 09.04.1890 - 23.08.1890, 29.06.1892 - 23.07.1892) in Arbeit stand. Über seine weitere Ausbildung weiß man nichts, auch nicht, warum er im Herbst 1892 in Neustrelitz/Mecklenburg weilte. Danach hielt er sich – nur von einem kurzem Fürther Aufenthalt unterbrochen – in Nürnberg auf.

Am 20. Oktober 1897 erschien er bei der Stadtverwaltung, um ein Verehelichungszeugnis ausgestellt zu bekommen. Als Wohnadresse gab er Zufuhrstraße 12 in Nürnberg an, als Stand Baumeister; an Dokumenten übergab er für sich das Geburtszeugnis und ein Patent über die Beförderung zum „Second Lieutenant“[3] der Reserve.

[...]

Einzelnachweise

  1. Familienbogen Gran, Leonhard; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  2. Akten des Stadtmagistrats Fürth: „Gran Wilhelm Carl Julius, Baumeister von hier - Gesuch um Ausfertigung des Verehelichungszeugnisses“, 1897; StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/G 678
  3. im Sinne von Leutnant, siehe Begriff Unterleutnant