Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  17:55, 2. Dez. 2008
K
Zeile 20: Zeile 20:  
== Der Namensgeber William O. Darby ==
 
== Der Namensgeber William O. Darby ==
   −
William Orlando Darby war ein Offizier der US Army. Geboren am [[9. Februar]] [[1911]] in Fort Smith, machte er 1933 seinen Abschluss an der Militärakademie Westpoint. Zunächst diente Darby als Stabsoffizier, bevor er [[1942]] mit der Bildung einer Spezialeinheit, den ''Darby Rangers'', beauftragt wurde. Mit dieser nahm er am 2. Weltkrieg an Kämpfen in Nordafrika teil, später war er bei den Landungen auf Sizilien und bei Anzio in Italien beteiligt.
+
William Orlando Darby war ein Offizier der US-Army. Geboren am [[9. Februar]] [[1911]] in Fort Smith, machte er 1933 seinen Abschluss an der Militärakademie Westpoint. Zunächst diente Darby als Stabsoffizier, bevor er [[1942]] mit der Bildung einer Spezialeinheit, den ''Darby Rangers'', beauftragt wurde. Mit dieser nahm er am 2. Weltkrieg an Kämpfen in Nordafrika teil, später war er bei den Landungen auf Sizilien und bei Anzio in Italien beteiligt.
    
Nachdem er inzwischen zur 10. US-Gebirgsjägerdivision versetzt worden war, fiel er am [[30. April]] [[1945]] bei Torbole am Gardasee durch eine deutsche Granate. Postum wurde er zum Brigadier General befördert.
 
Nachdem er inzwischen zur 10. US-Gebirgsjägerdivision versetzt worden war, fiel er am [[30. April]] [[1945]] bei Torbole am Gardasee durch eine deutsche Granate. Postum wurde er zum Brigadier General befördert.
299

Bearbeitungen

Navigationsmenü