Winfried Roschmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(neue Fassung in Absprache mit Renate Trautwein. "Version" von Benutzer Landytom entfernt.)
Zeile 3: Zeile 3:
 
==Nachlass Roschmann==
 
==Nachlass Roschmann==
  
Winfried Roschmann baute als "ehrenamtlicher Flughafenarchivar" im elterlichen Wohnhaus in der Hamburger Straße 133 ein umfangreiches Privatarchiv zu den Fürther und Nürnberger Flughäfen auf. Sein ganzes Leben sammelte er in akribischer Kleinarbeit Fotos, Zeitungsartikel, Bücher, Modelle und Gegenstände zu den Themen Fliegen, Fliegen in Fürth/Nürnberg und Fürther Stadtgeschichte aus den letzten 120 Jahren. Dazu gehörten auch Interviews mit Zeitzeugen, die ihm ebenfalls Material - teilweise als Nachlass - zur Verfügung stellten und eine umfangreiche Korrespondenz. Daneben gab es - unter anderem noch - eine Plüschtier- und Bierkrugsammlung.
+
Winfried Roschmann baute als "ehrenamtlicher Flughafenarchivar" im elterlichen Wohnhaus in der Hamburger Straße ein umfangreiches Privatarchiv zu den Fürther und Nürnberger Flughäfen auf. Sein ganzes Leben sammelte er in akribischer Kleinarbeit Fotos, Zeitungsartikel, Bücher, Modelle und Gegenstände zu den Themen Fliegen, Fliegen in Fürth/Nürnberg und Fürther Stadtgeschichte aus den letzten 120 Jahren. Dazu gehörten auch Interviews mit Zeitzeugen, die ihm ebenfalls Material - teilweise als Nachlass - zur Verfügung stellten und eine umfangreiche Korrespondenz. Daneben gab es - unter anderem noch - eine Plüschtier- und Bierkrugsammlung.
  
Anfang 2011 wurde bekannt, dass dieser lokalhistorische Nachlass zerschlagen und teilweise unter ungeklärten Umständen im Recyclinghof landete. Lediglich Reste konnten von der Fürther Historikerin [[Renate Trautwein]] und [[Oliver Wittmann]] (ABK) geborgen und dem Stadtarchiv Fürth als "Nachlass Roschmann" übergeben werden.
+
Anfang 2011 wurde bekannt, dass dieser lokalhistorische Nachlass zerschlagen und teilweise unter ungeklärten Umständen auf einem Recyclinghof landete. Lediglich Reste konnten von der Fürther Historikerin [[Renate Trautwein]] und [[Oliver Wittmann]] (ABK) geborgen und dem Stadtarchiv Fürth als "Nachlass Roschmann" übergeben werden.
  
 
==Veröffentlichungen==
 
==Veröffentlichungen==

Version vom 11. Februar 2012, 09:13 Uhr

Winfried Roschmann (* 15. September 1936 in ?; † 5. Dezember 2009 Fürth) war ein Fürther Lokalhistoriker. Er galt Zeit seines Lebens als Bewahrer der Fürther Flughafengeschichte und war ein wichtiger Zeitzeuge. Er wurde 73 Jahre alt.

Nachlass Roschmann

Winfried Roschmann baute als "ehrenamtlicher Flughafenarchivar" im elterlichen Wohnhaus in der Hamburger Straße ein umfangreiches Privatarchiv zu den Fürther und Nürnberger Flughäfen auf. Sein ganzes Leben sammelte er in akribischer Kleinarbeit Fotos, Zeitungsartikel, Bücher, Modelle und Gegenstände zu den Themen Fliegen, Fliegen in Fürth/Nürnberg und Fürther Stadtgeschichte aus den letzten 120 Jahren. Dazu gehörten auch Interviews mit Zeitzeugen, die ihm ebenfalls Material - teilweise als Nachlass - zur Verfügung stellten und eine umfangreiche Korrespondenz. Daneben gab es - unter anderem noch - eine Plüschtier- und Bierkrugsammlung.

Anfang 2011 wurde bekannt, dass dieser lokalhistorische Nachlass zerschlagen und teilweise unter ungeklärten Umständen auf einem Recyclinghof landete. Lediglich Reste konnten von der Fürther Historikerin Renate Trautwein und Oliver Wittmann (ABK) geborgen und dem Stadtarchiv Fürth als "Nachlass Roschmann" übergeben werden.

Veröffentlichungen

Literatur / Medien

Lokalpresse

Siehe auch