Winfried Roschmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winfried Roschmann (* 1936 in ?; † 5. Dezember 2009 Fürth) war ein Fürther Lokalhistoriker. Er galt Zeit seines Lebens als Bewahrer der Fürther Flughafengeschichte und war ein wichtiger Zeitzeuge. Er wurde 73 Jahre alt.

Archiv Roschmann

Winfried Roschmann unterhielt in seinem Wohnhaus in der Hamburger Straße ein großes Privatarchiv zu den Fürther Flughäfen. In jahrzehntelanger, akribischer Kleinarbeit sammelte Roschmann alles zum Thema Fliegen und Fürth. Anfang 2011 wurde bekannt, dass ein Großteil (mehrere Tonnen an Unterlagen) dieses lokalhistorischen Nachlass unter ungeklärten Umständen auf dem Müll landete. Lediglich einige wenige Reste konnten von der Fürther Historikerin Renate Trautwein gerettet und dem Stadtarchiv übergeben werden.

Literatur

Veröffentlichungen

Querverweise