Zum Adler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …

Die Gaststätte "Zum Adler" befindet sich in der Fürther Südstadt in der Flößaustraße 167, Ecke Waldstraße.

Geschichte

Im September 1903, dem Jahr des Bezugs des Anwesens, wurde erstmals von einem Pächter eine Konzession für den Betrieb einer Bierwirtschaft im Erdgeschoss beantragt, und diese wurde ihm auch erteilt. In den ersten Jahren gab es häufige Pächterwechsel.

Der Name der Wirtschaft „Zum Adler“ wurde erstmals 1946 im Rahmen eines Konzessionsverfahrens für die benachbarte Gaststätte "Zur Kanone", Flößaustraße 143, erwähnt.[1] In einem weiteren Konzessionsantrag von 1956 ist als Bezeichnung „Zum schwarzen Adler“ aufgeführt, als bierliefernde Brauerei die Grüner Bräu.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/379/19: Schankwirtschaft Flößaustraße 143
  2. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/379/21: Schankwirtschaft Flößaustraße 167