Ehem Wienerwald.jpg
Das Lokal Zum Bergbräu bzw. der ehem. Wienerwald, August 2011
Die Karte wird geladen …
Geokoordinate
49° 28' 34.86" N, 10° 59' 26.40" E

Die Gaststätte "Zum Bergbräu" befand sich in der Fürther Innenstadt in der Königstraße 104 - 106. Bis Anfang 2000 hatte sich hier die Gaststätte "Wienerwald" angesiedelt, ehe die deutschlandweit agierende Gaststättenkette Konkurs anmelden musste. Ab 2008 etablierte sich in den Räumen die Opus Lounge, seit 2012 befindet sich hier die Cocktail- und Sportsbar Maxim.

Sonstiges

Über dem Eingangsportal grüßt auch heute noch der "Bergbräu" die Besucher mit einem Krug Bier. Aufgrund von massiven Schäden am linken Arm drohte der Verlust des Arms samt Bierkrug. Mit Hilfe des Altstadtvereins wurde im Mai 2018 die Figur vollständig saniert und runderneuert.

Der Anschluss an das Stromnetz erfolgte bereits 1902, somit war der Bergbräu nach dem Stadttheater eines der ersten Gebäude in Fürth, welches mit elektrischer Energie versorgt wurde.

Literatur

Siehe auch

Bilder


Videos