Zum Gaulstall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Querverweise“ durch „Siehe auch“)
(Link korrigiert)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- [[Wikipedia:Formatvorlage Gastronomie]] -->
+
{{Gaststätte
{| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="float: right; margin-left: 1em; background: #f9f9f9; border: 1px solid #aaaaaa; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; font-size: 95%; empty-cells: show;"
+
|Gebäude=Blumenstraße 28
! colspan="2" style="background: #05BB05;" | Zum Gaulstall
+
|Schließungsdatum=2010/02/15
|-
+
|Ehemals=Ja
| Anschrift: || [[Blumenstraße]] 28<br>
+
|Biere=[[Bergbräu]]; [[Patrizier]]
|-
+
}}
| Eröffnung: ||
+
Die Gaststätte "'''Zum Gaulstall'''" war eine alt-eingesessene Gaststätte in der Fürther [[Innenstadt]] in der [[Blumenstraße 28]].  
|-
 
| Abbruch: ||
 
|-
 
! colspan="2" style="background: #B1E3B1;" | Daten
 
|-
 
| Biere: [[Bergbräu]], [[Patrizier Bräu|Patrizier]]
 
|-
 
| Spezialitäten: ||
 
|-
 
| Küche: ||
 
|-
 
| Plätze: ||
 
|-
 
| Besonderheit: ||
 
|}
 
 
 
 
 
Die Gaststätte "'''Zum Gaulstall'''" war eine alt-eingesessene Gaststätte in der Fürther [[Innenstadt]] in der [[Blumenstraße]] 28.  
 
 
Am [[15. Februar]] [[2010]] verstarb die langjährige Wirtin des Gaulstall, Luise Eichinger, im Alter von 72 Jahren, seitdem ist die Gastwirtschaft geschlossen.<br/>
 
Am [[15. Februar]] [[2010]] verstarb die langjährige Wirtin des Gaulstall, Luise Eichinger, im Alter von 72 Jahren, seitdem ist die Gastwirtschaft geschlossen.<br/>
  
Zeile 32: Zeile 14:
  
 
== In der Literatur ==
 
== In der Literatur ==
Als wohl einzige Fürther Wirtschaft schaffte es der Gaulstall in die große Weltliteratur, da der Literat [[Jakob Wassermann]] direkt über dem Gaulstall wohnte und ihn folgendermaßen in seinem autobiographischem Roman "Engelhard Ratgeber" verewigte:
+
Als wohl einzige Fürther Wirtschaft schaffte es der Gaulstall in die große Weltliteratur, da der Literat [[Jakob Wassermann]] direkt über dem Gaulstall wohnte und ihn folgendermaßen in seinem autobiographischen Roman "Engelhart Ratgeber" (1907) verewigte:
  
''"Im ersten Stock eines Hauses, in dessen Erdgeschoß sich eine Wirtschaft befand. Jede Nacht drang großer Lärm herauf, in jeder Sonntagnacht kam es zu einer Schlägerei, und ein Gestochener brüllte alle schlafenden Bewohner wach. Schlimmer aber war für Engelhard das allwöchentliche Schweineschlachten. Das Todesgeschrei schnitt ihm gar furchtbar durch die Brust."''
+
''"Im Erdgeschoß des Hauses befand sich eine Gastwirtschaft. Jede Nacht drang der Zecher Lärm herauf, nicht selten kam es zu einer Schlägerei, und ein Gestochener brüllte die schlafenden Bewohner wach. Schlimmer war für Engelhart das allwöchentliche Schweineschlachten. Das Todesgeschrei schnitt ihm furchtbar durch die Brust, seine Phantasie war damit belastet, sein Denken wurde verdunkelt, und wenn das Tier unter dem letzten Messerstich ersterbend wimmerte, schlich Engelhart totenbleich in die Kleiderkammer, riß eine Schranktür auf und steckte den Kopf zwischen die hängenden Gewänder. Es war ein Glück, daß seine Eltern, kurz nachdem er fünf Jahre alt geworden war, in die nahegelegene Theatergasse verzogen."''
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
 
* [[Zum Weinberg]]
 
* [[Zum Weinberg]]
 
* [[Atelier in der Alten Kirche]] (Blumenstr. 33)
 
* [[Atelier in der Alten Kirche]] (Blumenstr. 33)
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
 
* ''In Färdd gibt`s viel Wärdd''. In: [[Bilder buch stadt fürth (Buch)|Bilder buch stadt fürth]], Gabi Pfeiffer, 2006, S. 138
 
* ''In Färdd gibt`s viel Wärdd''. In: [[Bilder buch stadt fürth (Buch)|Bilder buch stadt fürth]], Gabi Pfeiffer, 2006, S. 138
 
 
* ''Nachruf auf Luise Eichinger''. In: [[StadtZeitung Fürth]], Ausgabe 5/2010, S. 9
 
* ''Nachruf auf Luise Eichinger''. In: [[StadtZeitung Fürth]], Ausgabe 5/2010, S. 9
 
+
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Gaststätte}}
 
{{DEFAULTSORT:Gaulstall}}
 
{{DEFAULTSORT:Gaulstall}}
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Lokale und Wirtschaften(ehemals)]]
 

Version vom 12. September 2021, 14:56 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die Gaststätte "Zum Gaulstall" war eine alt-eingesessene Gaststätte in der Fürther Innenstadt in der Blumenstraße 28. Am 15. Februar 2010 verstarb die langjährige Wirtin des Gaulstall, Luise Eichinger, im Alter von 72 Jahren, seitdem ist die Gastwirtschaft geschlossen.

Zu Eichingers 25-jährigem Brauereijubiläum 2006 außerte sich der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung wie folgt:
"Wir brauchen in Fürth Orte, wo man sich wohlfühlen kann, wo man ein Stück Heimat hat und man auch hingehen kann, wenn es einem nicht so gut geht".


In der Literatur

Als wohl einzige Fürther Wirtschaft schaffte es der Gaulstall in die große Weltliteratur, da der Literat Jakob Wassermann direkt über dem Gaulstall wohnte und ihn folgendermaßen in seinem autobiographischen Roman "Engelhart Ratgeber" (1907) verewigte:

"Im Erdgeschoß des Hauses befand sich eine Gastwirtschaft. Jede Nacht drang der Zecher Lärm herauf, nicht selten kam es zu einer Schlägerei, und ein Gestochener brüllte die schlafenden Bewohner wach. Schlimmer war für Engelhart das allwöchentliche Schweineschlachten. Das Todesgeschrei schnitt ihm furchtbar durch die Brust, seine Phantasie war damit belastet, sein Denken wurde verdunkelt, und wenn das Tier unter dem letzten Messerstich ersterbend wimmerte, schlich Engelhart totenbleich in die Kleiderkammer, riß eine Schranktür auf und steckte den Kopf zwischen die hängenden Gewänder. Es war ein Glück, daß seine Eltern, kurz nachdem er fünf Jahre alt geworden war, in die nahegelegene Theatergasse verzogen."

Siehe auch

Literatur

Bilder