Zum goldnen Engel

(Weitergeleitet von Zum Gold’nen Engel)
Zum Gold’nen Engel
Adresse: Heiligenstraße 12
Eröffnung:
Abbruch:
Daten
Biere: (früher): Losunger
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit: ehemals Fassadenmalerei

"Goldener Engel"

Die Gaststätte Zum Gold’nen Engel (auch „Goldener Engel“) befand sich in der Fürther Altstadt in der Heiligenstraße 12. Der Name "goldner Engel" taucht bei der Adresse "Untere Fischergasse" explizit erst im Adressbuch von 1846 auf, aber in dem Gebäude werden auch schon früher Wirtsleute erwähnt.

GebäudeBearbeiten

Dreigeschossiger Putzbau mit Zwerchgiebel, erbaut 1706.

Frühere Adressbezeichnungen[1]Bearbeiten

  • 1807: "Bei der Poppenreuther Brücke" Haus-Nr. 126
  • 1819: "An der Poppenreuter Brücke" Haus-Nr. 126
  • 1846: "Untere Fischergasse" Nr. 113

Besitzer/Wirte[2]Bearbeiten

  • 1807: Pfaff, Paulus; Wirths- und Oekonoms-Relikten
  • 1819: Pfaff, Paul; Wirths und Kutschers Relikten
  • 1846: Ries, Gg.; Bauersmann zu Poppenreuth

AußerdemBearbeiten

Wahrscheinlich hat es vorher in der Bäumenstraße schon einmal eine Wirtschaft mit diesem Namen gegeben: So wird im Adressbuch von 1807 unter der Adresse "In der Altneugaße" Haus-Nr. 416 ein Andreas Spanner als "Wirth zum goldnen Engel" genannt. Dieser "Wirth zum goldnen Engel" wurde auch schon im April 1797 im Fürther Anzeiger erwähnt.

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. laut Adressbücher
  2. laut Adressbücher

BilderBearbeiten