Zum Goldenen Schwan

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldener Schwan.jpg
Der Gasthof zum Goldenen Schwan am Marktplatz 2, eines der ältesten und größten Gasthäuser in Fürth 2009.
Die Karte wird geladen …
Baujahr
1681
Geokoordinate
49° 28' 46.08" N, 10° 59' 11.45" E

Der Gasthof zum Goldenen Schwan bzw. zum Gold’nen Schwan am Marktplatz 2 war eines der ältesten und größten Gasthäuser in Fürth.

Geschichte

Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahre 1681. Der "Goldene Schwan" hatte das "Ausspannrecht", daher konnten hier Fuhrwerke und Pferde über Nacht einquartiert werden, worauf noch heute die zwei Hofeinfahrten zum Marktplatz und zur Königstraße 45 hinweisen. Auch der 516 m2 große Hof weist auf seine ehemaligen Bedeutung hin.

Bis 1720 war in einem Hinterhaus die domprobsteiliche Schule für ärmere Kinder untergebracht.[1]

Die repräsentative Sandsteinfassade kam erst im 18. Jahrhundert auf das Fachwerkhaus. Als einziges Haus am Platz besitzt der Goldene Schwan noch heute eine kleine Freitreppe.

Als Wirtshauszeichen, am Eck der Fassade, hat er einen plastisch gestalteten goldenen Schwan, der seinen gebogenen Hals sowohl auf den Marktplatz als auch in die Königstraße reckt. Auch über der Toreinfahrt ist ein Schwan zu sehen.

1979 wurde er mit Unterstützung des Altstadtvereins renoviert. Seit dieser Zeit steht das Gebäude leer und verfällt zusehends. Im Juli 2015 konnte der Presse entnommen werden, dass eine Wiederbelebung des Gebäudes mit einer Gaststätte im Erdgeschoss geplant war. Eine im April 2016 erteilte Baugenehmigung für die Generalsanierung wurde auch mit der Weiterführung der Traditionsgaststätte begründet.[2] Nach Angaben des Eigentümers wurde aber diese geplante Nutzung mittlerweile aufgegeben, nachdem sich kein geeigneter Gastronom finden ließ.

Im Februar 2017 wurde bekannt, dass im Sommer eine Physiotherapiepraxis einziehen soll.[3] Am 6. Juni 2017 eröffnete die Praxis "Reha am Stadtpark" dort sein neues Domizil.[4] Erst nachdem das Gebäude mit immensem Aufwand saniert war stellte sich heraus, dass darin Holzschädlinge leben. Mitte April 2018 musste daher das ganze Gebäude - kurioserweise in schwarz-rot-goldenen Farben - vollkommen verhüllt und der gesamte umschlossene Raum mehrere Tage lang begast werden. Die Mieter mussten für die Dauer der Maßnahme das Haus verlassen.[5] Am 12. Dezember 2019 vergab die Stadt Fürth eine Prämie für eine besonders gelungene Fassadensanierung.


Persönlichkeiten

Historische Ansicht: Der Goldene Schwan (ganz rechts im Bild) am Grünen Markt

Die Initialen "LGW", die an der Fachwerkseite in der Königstraße zu lesen sind, weisen auf den Chirurgen Lorenz Gabriel Will hin.

Im Gasthof "Goldener Schwan" wurde 1856 Dr. Hermann Weigmann geboren.

Beschreibung des Baudenkmals

Siehe Marktplatz 2

Sonstiges

1932 hieß es in einer Pressemitteilung, dass das Wahrzeichen des Goldenen Schwans - jener Schwan an der Außenfassade - verschwunden sei. Wo sich der Schwan befand und wann er wieder angebracht wurde, geht leider nicht aus der Pressemitteilung hervor.[6] Der Vorfall wiederholte sich allerdings einige Jahrzehnte später noch einmal. Bei den Arbeiten zur Fachwerk-Freilegung durch den Altstadtverein nutzte ein Dieb, ein US Soldat, in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli 1979 das angebrachte Gerüst, um den wertvollen Goldenen Schwan abzumontieren. Sofort wurden Sammlungen in die Wege geleitet, um eine Replik zu finanzieren. Durch Zufall wurde das gestohlene Wirtshauszeichen schließlich von der Polizei in der Wohnung des Diebes - und Temposünders - am 24. Oktober 1979 in der Angerstraße entdeckt. Nachdem der Goldene Schwan neu vergoldet wurde, kam er am 13. Dezember 1979 wieder an seinen angestammten Platz am Gebäude des Gasthauses.[7]

Der Schwan wurde zur Sanierung des Hauses 2016 abgenommen, zunächst war eine Wiederanbringung aufgrund der Schäden fraglich.[8] [9] 2019 baute die Schmiedewerkstatt Weber und Hermann (Langenzenn) einen neuen Schwan, am 15. August 2019 konnte der Sockel montiert werden und am 5. November 2019 stand der neue Schwan wieder an seinem Ort, zunächst jedoch noch verhüllt. Am 20. November 2019 wurde - unter Beteiligung der Öffentlichkeit - durch den Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung der Schwan feierlich enthüllt. Der Sockel aus Kupfer ist überarbeitet worden, und somit noch der alte Sockel des Schwans, während der Schwan eine vollständige Replik darstellt, da die letzte Replik nicht mehr restauriert werden konnte.

Marktplatz um 1980, rechts Goldener Schwan

Frühere Adressbezeichnungen

  • Grundriss-Plan von 1717: "Dombprobsteil. alte und neue Häußer" Nr. 195 - 198
  • Adressbuch von 1807: Am Markt Haus Nr. 229
  • Adressbuch von 1819: Am grünen Markt Haus Nr. 229

Wirte

  • 1696: Johann Heinrich Wagner und Walpurg Wagnerin[10]
  • 1717: J. Flaischmann
  • 1807: Andreas Weigmann
  • 1819: Andreas Weigmann
  • 1852: Hieronymus Weigmann[11]

Literatur

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fronmüller-Chronik, S. 125
  2. Öffentliche Bekanntmachung eines Baugenehmigungsbescheids gemäß BayBO, Amtliche Mitteilungen der Stadt Fürth vom 13. April 2016
  3. Johannes Alles: Sorgen um den flügellahmen Schwan. In: Fürther Nachrichten vom 9. Februar 2017
  4. REHA am Stadtpark - Homepage, Startseite Abruf vom 11.11.2017 17:32
  5. ja: Kurios! Fürths schwarz-rot-goldener Schwan. In: Fürther Nachrichten vom 19. April 2018 (Druckausgabe) bzw. Johannes Alles: Fürths Goldener Schwan taucht unter riesiger Plane ab. In: nordbayern.de vom 18. April - online abrufbar
  6. Altstadt-Bläddla Heft Nr. 42/2008, Bollwerk zwischen alt und "neu". S. 12
  7. Hausgeschichte: Goldener Schwan. Ente gut – Alles gut. In: Altstadtbläddla. Organ des Altstadtvereins St. Michael Fürth. Nr. 42, 2008, S. 10
  8. Alexander Mayer: Rundbrief Nr. 100 vom 3. Februar 2017 (PDF).
  9. Johannes Alles: Sorgen um den flügellahmen Schwan. Nordbayern.de vom 10. Februar 2017.
  10. "Bestgegründete Ausführung der seit Jahrhunderten zwischen dem Hochstift und der Domprobstei Bamberg ...", 1785, S. 334 online
  11. Fürther Tagblatt vom 31. März 185

Bilder