Zur goldenen Kanne

Name
Zur goldenen Kanne
Ehemals
Ja
Die Karte wird geladen …

Im 19. Jahrhundert gab es – je nach damaliger Hauszuordnung in der Gustavstraße bzw. der Mühlgasse – eine Weinwirtschaft mit Namen Zur goldenen Kanne. Dabei handelte es sich um die später unter dem Namen "Duckla" bekannte Weinwirtschaft.

A. M. Müller als Wirt der Weinwirtschaft "Zur Goldenen Kanne", 6. Mai 1850
Anzeige Übergabe der Wirtschaft, Fürther Tagblatt vom 18. August 1866

WirteBearbeiten

  • 1826: Conrad Volkert, Weinwirt; er ließ das Haus (vormals eine jüdische "Ducke") zum Wohnhaus umbauen und erhielt am 27. Juni 1825 dazu die Genehmigung[1]
  • 1836: Elisabetha Müller, Wirtsfrau "Zur Kanne"[2]
  • 1846: Elisabetha Müller, Wirtsfrau "Zur Kanne"[3]
  • 1850: erhielt der Wirt Andreas Martin Müller am 27. März die Konzession zum Betrieb einer Weinwirtschaft[4]
  • 1857: Andreas Martin Müller, Weinwirth[5] verkaufte schließlich an Johann Böller[6]
  • 1866 bis 1878: Johann Böller[7] – 1866 firmierte die Wirtschaft noch unter dem Namen "Zur Kanne"[8], war aber im gleichen Jahr auch schon mit dem Beinamen "Tuckla"[9] erwähnt. Der Name hatte sich offensichtlich bis Ende 1869 dann durchgesetzt.[10]
  • ab 1869 firmiert die Weinstube unter dem Namen "Duckla"

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Angabe nach Gottlieb Wunschel: Alt-Fürth, 1940; zu Mühlstraße 2
  2. Adressbuch der Stadt Fürth von 1836, S. 23; II. Bezirk, Gustavstraße Haus-Nr. 134
  3. Adressbuch der Stadt Fürth von 1846, S. 27; II. Bezirk, Gustavstraße Haus-Nr. 134
  4. Fürther Tagblatt vom 08.05.1850
  5. Adressbuch der Stadt Fürth von 1857, S. 41
  6. vgl. dazu Fürther Tagblatt vom 24.08.1866 - online
  7. Fronmüllerchronik, 1887, S. 490 – Er wollte 1868 noch die Konzession für eine Bierwirtschaft erlangen, da aber in Fürth bereits auf 153 Personen eine Wirtschaft fiel, wurde das Ansinnen abgewiesen; siehe dazu Fürther Tagblatt vom 30.05.1868 - online
  8. vgl. die Aufzählung mit der Nennung Böller'sche Gasthaus "Zur Kanne" - online
  9. siehe Fürther Tagblatt vom 16.01.1866 - online
  10. siehe Fürther Tagblatt vom 16.10.1869 - online

BilderBearbeiten