Zwangsarbeiterlager Unterfürberg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QsiconBelege 24.png Nachfolgender Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (z.B. Einzelnachweisen) ausgestattet. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Hilf mit, ihn zu verbessern.


Die Karte wird geladen …

Das Zwangsarbeiterlager Unterfürberg war ein Barackenlager während des Zweiten Weltkriegs und befand sich südlich von Unterfürberg (Adresse: Unterfürberg 13a). Es handelte sich hierbei höchstwahrscheinlich um ein betriebseigenes Lager der Fa. Bachmann, von Blumenthal & Co. Die Häftlinge bestanden aus russischen Kriegsgefangenen des Stalag XIII A in Nürnberg-Langwasser (Arbeitskommando 304) sowie aus Zivilgefangenen anderer Nationen. Es handelte sich also vermutlich um ein Gemeinschaftslager, wobei Kriegs-und Zivilgefangene voneinander getrennt untergebracht waren. Nach Ende des Krieges dienten die Baracken noch für mehrere Jahre als Flüchtlingsunterkunft bevor sie, vermutlich im Zuge des Kanalbaus um 1970 abgerissen wurden. Die Karte zeigt den ungefähren damaligen Standort des Lagers.

Zeitzeugenberichte

Beispiel eines Einzelschicksals

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Bilder