Zweiter Markgrafenkrieg

Aus FürthWiki
Version vom 20. Dezember 2008, 20:29 Uhr von 217.229.6.161 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Zweite Markgrafenkrieg''', auch '''Markgräflerkrieg''' oder '''Bundesständischer Krieg''' genannt, war ein Krieg im Heiligen Römischen Reich zwischen 1552...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zweite Markgrafenkrieg, auch Markgräflerkrieg oder Bundesständischer Krieg genannt, war ein Krieg im Heiligen Römischen Reich zwischen 1552 und 1555. In ihm unternahm Albrecht Alcibiades, Markgraf von Brandenburg-Kulmbach und Bayreuth, zahlreiche Raubzüge und Plünderungen, die zur Zerstörung vieler Orte und Burgen im Reich, insbesondere in Franken führten. Jedoch waren auch Städte in anderen Gegenden, z. B. Mainz, Worms, Oppenheim, Metz, Verdun, Frankfurt oder Speyer betroffen.

Am Ende des Zweiten Markgrafenkrieg wurde über Albrecht die Reichsacht verhängt und er musste fliehen. 1557 gingen seine Besitzungen an Georg Friedrich, den Markgrafen von Brandenburg-Ansbach über.

Zu allgemeiner Thematik rund um den Zweiten Markgrafenkrieg sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

Der Zweite Markgrafenkrieg und Fürth